Projekt Nr. 14
zurück zur Projektseite
Material:
- Die Wandzeichnung
- Studien und Zeichnungen
- Das Bildprogramm
- 3D-Modelll
- Text von Gerhard Kolberg
- Katalog
Fortgesetzt mit:
- Heile, heile
kein Projekt mehr davor Projekt danach
Alle Projekte - Übersicht
spacer 240 breit - linke Spalte
Gauchheil – Studien und Zeichnungen, die vor Ort entstanden
Bildprogramm für einen Rau – für: Von Chaos und Ordnung der Seele II, 2000
Hannes Kater: Zeichnung auf Laufzettel der Pychatrie Mainz – Von Chaos und Ordnung der Seele II, Mainz 2000, 283x136 Pixel
"Frühstück Maler" – überzeichneter Laufzettel, ca. 10 cm x 20 cm. Das hier entwickelte Motiv zeichnete Kater dann groß auf die Glasscheibe über die Eingangstür zum Raum [siehe hier]
Kater bezeichnete die jedem Essen beiliegenden OrgaCards, auf denen jeweils der Name (bzw. die Berufsbezeichnung), die Station (Psych. 2) und die Zimmernummer (Z: 08) desjenigen, der das Essen geordert hatte und die Art des gewählten Essens verzeichnet war.

Aus den Motiven der Zeichnungen auf den Laufzetteln entwickelte Kater seine Wand- und Deckenzeichnung. Sogar der Bezeichnete Zettel (mit Text) wurde Motiv und vergößert direkt auf die Wand übertragen [hier].


Hannes Kater Zeichnung Laufzettel
"Mittagessen Künstler" – überzeichneter Laufzettel, ca. 10 cm x 20 cm.
Die Qualität des Essens war eines der größten Probleme für ALLE an dem Projekt beteiligten KünstlerInnen – schließlich haben alle so oft wie möglich auswärts gegessen und, weil das beim Frühstück nicht so gut einzurichten war, etwas Lebensmittel auf dem Zimmer gebunkert, obwohl das ausdrücklich untersagt war. Das führte dann leider auch zu Konflikten mit dem Personal und den "echten" Patienten...
Da die, eigentlich von allen Insassen gemeinsam eingenommenen, Malzeiten die einzige Möglichkeit waren, unkompliziert miteinander ins Gespräch zu kommen... sabotierten diese, durch das schlechte, oft ungenießbare, Essen, ausgefallenden Gelegenheiten wesentliche Aspekte des Projekts, weil so die KünstlerInnen nicht mit den Patienten ins Gespräch kamen, kommen konnten.


Hannes Kater Zeichnung Laufzettel
"Abendessen Zugang (Künstler)" – überzeichneter Laufzettel, ca. 10 cm x 20 cm.
Die Nummer oben links auf den Laufzetteln gibt die Nummer des Essens an, die sich jeweils auf die Anzahl der insgesamt angelieferten Essen bezog. Es wurden also jeden Tag mindestens 550 Essen in der Klinik ausgegeben.


Hannes Kater Zeichnung Laufzettel
"Mittagessen Künstler ! N-O !" – überzeichneter Laufzettel, ca. 10 cm x 20 cm.
Das "! N-O !" in dem Laufzettel oben bedeutete wohl, an dem Tag kein Essen zu liefern, weil die KünstlerInnen, diesmal rechtzeitig, angekündigt hatten, sich außerhalb der Klinik zu versorgen... lustiger Weise bekam Kater an dem Tag ein Laufzettel nicht nur für "kein Mittagessen", sondern für "kein vegetarisches Mittagessen".

 Zum Seitenanfang



[ Home | Zeichnungsgenerator | Aktuell | Zeichnungen | Projekte | Texte | Service ]
[ Impressum | Mail an Hannes Kater ]