Lieblingspfeile
weblog
weblog
spacer spacer
Pfeile 300 – 309
27.12.2004 – Ergänzung
Ort: Berlin
Autor: ?
Technik:
Lieblingspfeile
mehr Pfeile
300 - 309
310 - 319
320 - 329
330 - 339
340 - 349
350 - 359
360 - 369
370 - 379
380 - 389
390 - 399
... mehr Pfeile
Graffiti mit Pfeilen
Verpfeilte Buchstaben
Pfeil (ohne Nummer)

Hannes Kater - Ergänzung zu Nr. 299
Pfeil ohne Nummer
Werbung für eine Autowerkstatt...


27.12.2004 – Ergänzung II
Ort: Berlin
Autor: ?
Technik:
Pfeil (ohne Nummer)

Hannes Kater - Ergänzung zu Nr. 299
Pfeil ohne Nummer
Verpfeilter Buchstabe

Ein vorne und hinten, oben und unten, verpfeiltes "S".


28.12.2004
Ort: Berlin

Autor: ?
Technik:
Pfeile Nr. 310 und 311

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 310 Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 310
  Lieblingspfeile Nr. 310:
"Arbeitskreis Neue Erziehung e.V."

Lieblingspfeil Nr. 311
Fahrkartenautomat der
Berliner S-Bahn (Detail: Fahr-
scheinausgabefach mit Pfeil)
Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 311
Lieblingspfeile Nr. 310 und 311
Pfeile im Schafspelz

Was ist richtungsloser als ein Kreis, ein Punkt? Und wie weißt man
vermeint-
lich
freundlich und unautoritär auf et-
was hin? Richtig, mit einem aus Kreisen zusammengesetzen Pfeil, bei dem die Kreise deutlich als Elemente erkennbar bleiben.

So ein Pfeil paßt zu einem "
Arbeits-
kreis Neue Erziehung e.V
.": der Pfeil zeigt zwar nach links, aber auch zu-
rück... das dann immerhin so schein-
bar freundlich harmlos wie möglich,
den autoritären Anspruch und die Machtverhältnisse eher verschleiernd
als abbildend – da kann man sich
gleich eine prima Vorstellung von der Ideologie der Erzieher machen...

Der zweite Punkte-Pfeil weist – auch noch in Grün! – auf das
Fahrscheinaus-
gabefach
eines Fahrkartenautomaten der Berliner S-Bahn hin... dieser Pfeil soll davon ablenken, dass man gerade eine Situation teuer bezahlter Ohn-
macht durchlaufen hat und jetzt eine überteuerte Fahrkarte von einem Auto-
maten ausgedruckt bekommt, den
man vorher bedient hat nach rigiden Anweisungen, die man auch noch selbst entschlüsseln mußte...



29.12.2004
Ort: Berlin

Autor: ?
Technik:
Pfeil Nr. 312

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 312 Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 312
Lieblingspfeil Nr. 312
Lieblingspfeil Nr. 312
Himmelspfeil

Dieser Pfeil als zentrales Motiv in der Werbung für den Film "
Knockin on Heaven's Door" ist ein weiteres Beispiel für die "nach-oben- oder-geradeaus-Problematik": wer weiß, wie viele See-
len sich auf dem Weg in den Himmel schon verirrt haben, weil sie die Richt-
ungsanweisung »nach oben«mit der Richtungsanweisung »geradeaus« ver-
wechselten.

Hier wäre die Lösung, den Pfeil mit einem Piktogramm für eine Treppe, eine Rolltreppe oder einen Fahrstuhl so zu kombinieren, dass die verirrte Seele nicht denkt, die Treppe oder der Fahrstuhl findet sich, wenn man geradeaus sucht, sondern dass es hier wirklich nach oben geht.



30.12.2004
Ort: Berlin

Autor: ?
Technik:
Pfeil Nr. 313

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 313
Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 313
Lieblingspfeil Nr. 313
Heute: Lieblingspfeil Nr. 313
Pseudo-Pfeil

Aus einiger Entfernung sah es so aus, als sei in einen Müllsack in einem Hin-
terhof ein Pfeil geraten – aber dann war es nur eine
geknickte Tragetasche...


31.12.2004
Ort: Berlin

Autor: ?
Technik:

Pfeil Nr. 314

Hannes Kater - Blitzflitz
Werbung für Feuerwerk in einem Kioskfenster
Heute: Lieblingspfeil Nr. 314
Raketenhafter Pfeil

Dieser
raketenspitze Pfeil auf einem Papierdreieck warb in den letzten Tagen
für
Feuerwerk der Marke "Nico" in einem Fenster eines Kiosks in Berlin Neukölln...



There´s a boy,a little boy
Shootin´arrows in the blue
And
he´s aiming them at someone
But the question is at who
Is it me or is it you -
It´s hard to tell until you´re hit
But you know it
when they hit you
´Cause they
hurt a little bit

Here they come pouring out of the blue
Little arrows for me and for you
You´re falling in love again
Falling in love again
Little arrows in your clothing
Little arrows in your hair
When you´re in love you´ll find
Those little arrows everywhere
Little arrows that will hit you once
And hit you once again
Little arrows that hit everybody
Every now and then
Oh, oh, oh, the pain
Some folks run and others hide
But there ain´t nothing they can do
And some folkes put on armor
But the arrows go straight through
So you see, there's no escape
So why not face it and admit
That you love those little arrows
When they hurt a little bit

Von Leapy Lee gesungen war
das Lied, komponiert von Albert Hammond und getextet von
Mike Hazlewood, im August
1968 auf Platz 2 in GB, er-
reichte Platz 16 in den USA
und Platz 5 in Deutschland.
Here they come falling out of the blue--little arrows for me and for you.*



01.01.2005
Museumskunst kann man sehr viel ein-
facher ausweichen und spielt in unserem Alltag keine Rolle.
"Pfeile zur Begrüßung"*

Wenn eine Katastrophe der Fall war

Ein Beispiel für Kommunikation mit Pfeilen im Öffentlichen Raum – gefunden im Online-Auftritt des Spiegels am 1.1.2005 (Eintrag wohl vom 31. Dez 2004).
**  Philipp Mausshardt in: taz Nr. 7553 vom 31.12.2004, Seite 14
***  ... oder von Bildern der "Enthaup-
tung Johannes des Täufers" oder "David schlägt das Haupt des Goliath ab".
"Steinzeitvolk überlebt Tsunami

Tagelang gab es keine Informationen
über das Schicksal der Eingeborenen-Stämme auf den Andamanen- und Niko-
baren-Inseln. Experten fürchteten, dass
die isoliert lebenden Urzeit-Völker durch
die Flutwellen ausgelöscht worden sein könnten. Nun gibt es ein Lebenszeichen: Einen Helikopterpiloten empfingen sie
mit einer Ladung Pfeilen."*

Dieser Angriff der Sentinelesen mit Pfeilen auf die Luftpatrouille sei "das sichere
Zeichen gewesen, dass der Stamm die Flutwelle überlebt habe."*

"Als am 11. September 2001 viele Men-
schen aus Verzweiflung aus den Fenstern des World Trade Centers sprangen, wurde
im Radio It's Raining Men (Es regnet Männer) von Gerry Halliwell abgesetzt.
Das schöne Lied konnte zwar nichts für
den terroristischen Anschlag, aber die Angst,
pietätlos zu erscheinen, war sehr viel größer.

Zurzeit - wie lange noch, weiß keiner -
darf der Song Die perfekte Welle der deutschen Band Juli in fast allen öffent-
lich-rechtlichen und vielen privaten Radiostationen nicht mehr gespielt wer-
den.
Merkwürdigerweise werden unter
den Künstlern die Musiker besonders
vom Betroffenheitsfaktor gebeutelt.
*

Als vor zehn Jahren in der Ostsee die Fähre "MS Estonia" versank und mehr als 800 Menschen ertranken, kam niemand auf den Gedanken, am nächsten Tag in der Dresdner Gemäldegalerie Alte Meister anzurufen und zu verlangen, die vielen Bilder mit Schiffbrüchigen sofort abzu-
hängen. Und auch die Enthauptung des Briten Kenneth Bigley im Irak"
** [...] verlangte niemand das Abhängen des oft gemalten Motivs der Enthauptung des Holophernes durch Judith.***

02.01.2005
Ort: Berlin
Autor: ?
Technik:

Pfeil Nr. 315

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 315
Lieblingspfeil Nr. 315
Lieblingspfeil Nr. 315
Gestufter Pfeil

Eine Treppe in einem U-Bahnhof mit Pfeil, Werbung für die Spielbank Berlin: auf dem Weg nach oben ist jede Stufe beschriftet, mit "Erste Gewinnstufe", "Zweite Gewinnstufe", "Dritte Gewinn-
stufe", ... bis "Elfte Gewinnstufe".
Und dann, unter der abgeschnittenen Spitze, steht "Jackpott 500.000 Euro", mit weißer Schrift auf dem Rot, das den Pfeil bildet.



03.01.2005
Ort: Berlin
Autor: ?
Technik:

Pfeil Nr. 316

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 316
Lieblingspfeil Nr. 316

Werbung (Ausschnitt) der Elektromarktkette
Media Markt mit Oliver Pocher, leicht verändert
Lieblingspfeil Nr. 316
Mit dem Image des Pfeiles werben...

Pfeile im öffentlichen Raum, etwa in Bahnhöfen oder in großen Geschäften, zeigen nicht nur auf irgendetwas, son-
dern signalisieren zugleich auch, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit
niemand da sein wird, um einem weiterzuhelfen,
da die Pfeile die Menschen, die einem Auskunft geben könnten, ersetzen,
einsparen.

Wenn nun gerade ein Billig Markt, der massiv mit Pfeilen wirbt und seine Verkaufsräume geradezu mit über-
großen und
absurd dicken Pfeilen zupflastert, also Pfeile nicht nur dazu einsetzt, um sie auf etwas zu zeigen zu lassen, sondern auch, um den Eindruck zu erzeugen, dass man hier auch deshalb preiswert einzukaufen kann, weil kein überflüssiges Personal rumsteht, damit beginnt, eben gerade diese Pfeile von Menschen, bzw. Pappkameraden, halten und tragen zu lassen, dann kündigt sich ein neue, reflektiertere, Ebene des Pfeilumgangs, den auch ein Mainstream-Publikum nachvollziehen kann, an.

Dadurch, dass Menschen die Pfeile wie Objekte halten, soll der Eindruck ver-
mieden werden, dass man garantiert niemanden findet, der einen beim Ein-
kauf beraten und weiterhelfen könnte – man also Gefahr läuft, verloren durch das Geschäft zu irren.

Da sich aber viele weiterhelfende Menschen und viel Pfeile gleichzeitig ausschließen, soll dieser
Widerspruch durch Ironie entschärft werden: ein Komiker (O. Pocher, siehe links) oder kostümierte Figuren (siehe LP 231) halten die Pfeile...



04.01.2005
Ort: Berlin
Autor: ?
Technik:

Pfeil Nr. 317

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 317 Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 317
Lieblingspfeil Nr. 317
Lieblingspfeil Nr. 317
Gepunkteter Pfeil

Ergänzung zum Eintrag "Pfeile im Schafspelz" vom 28.12.2004:
Während der Hinweis auf das Ausgabe-
fach eines Fahrkartenautomaten
* der Berliner S-Bahn noch aus einem Pfeil mit einer freundlichen 5-Punkt-Pfeil-
spitze
besteht, ist die Pfeilspitze des Pfeiles auf der Fahrkarte, der anzeigt, welches Ende der Fahrkarte in den Fahrkartenabstempelautomaten* ge-
steckt werden soll, schon aus 7 Punk-
ten zusammengesetzt, die dichter stehen und eher eine kompakte Form / Linie ergeben. So wirkt der Pfeil mit einer
7-Punkt-Spitze autoritärer und unfreundlicher als mit einer 5-Punkt-Spitze.




05.01.2005
Ort: Berlin
Neukölln
Autor: ?
Technik:

Pfeil Nr. 318

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 318
Lieblingspfeil Nr. 318
Lieblingspfeil Nr. 318
Gewürfelter Pfeil

Weil es gestern einen gepunkteten
Pfeil gab, gibt es heute einen
aus Quadraten.

Gestalterisch stellt sich die Frage, weshalb ein schwarzes Quadrat ganz außen an der linken Pfeilspitzenseite weggelassen und so eine
Asymmetrie
der Pfeilspitze hergestellt wurde.

Bewußte Asymetrie wird immer auch inhaltlich gelesen – wenn da kein Sinn und Zweck erkennbar wird, ist der Betrachter leicht auch mal verstimmt.



06.01.2005
Ort: Berlin
Kreuzberg
Autor: ?
Technik:

Pfeil Nr. 319

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 319
Lieblingspfeil Nr. 319
Lieblingspfeil Nr. 319
Pfeilverzweignug

Eine schöne
Pfeilverzweigung auf einem Schaufenster. Die drei fein gestaffelten Pfeile entspringen alles derselben Quelle, haben also densel-
ben Startpunkt.

Dieser gemeinsame Startpunkt ist das sichere Unterscheidungsmerkmal zwischen einer Pfeilverzweigung und einem Pfeilschwarm, bei dem immer einige oder alle Pfeile eigene Start-
punkte haben.


spacer spacer
Pfeil runter Pfeile 320 – 329
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer

 Zum Seitenanfang



[ Home | Zeichnungsgenerator | Aktuell | Zeichnungen | Projekte | Texte | Service ]
[ Impressum | Mail an Hannes Kater ]