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Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem November 2024
*  Rot: warm, heiß, trocken...
Blau: nass, kalt, ...
 
22.11.2024
Lieblingspfeile

LP 2118 - Lieblingspfeil Nr. 2118 von Hannes Kater
Detail eine Werbung für eine Firma, die feuchte Keller saniert, Hamburg Blankenese
Lieblingspfeil Nr. 2118
Haus-Pfeil-Unschärfe

Eine Firma, die feuchte Keller saniert, macht in Hamburg Blankenese mit diesem Logo mit Haus & Pfeil Reklame für ihre Dienste... was mich – erst Mal – nicht ganz überzeugt, weil doch die Feuchtigkeit von unten nach oben steigt – und der, auch noch rote*, Pfeil nach unten weist.
Oder soll der rote Pfeil die sich nach unten ausbreitende warme Trockenheit anzeigen?
Oder: der rot-warme Pfeil symbolisiert ein nun wieder solide im Grund verankertes Haus: also zusätzlich
auch eine Pfeil-Anker-Unschärfe?

Vgl. auch mit LP 1126.

Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Oktober 2024
WeitereKunstpfeile:
18.11.2024 – Kunstpfeil_94
29.10.2024 – Kunstpfeil_93
29.05.2024 – Kunstpfeil_92
23.05.2024 – Kunstpfeil_91
01.05.2024 – Kunstpfeil_90
30.04.2024 – Kunstpfeil_89
29.04.2024 – Kunstpfeil_88
19.04.2024 – Kunstpfeil_87
11.10.2023 – Kunstpfeil_86
27.02.2024 – Kunstpfeil_85
21.02.2024 – Kunstpfeil_84
[...]
*  Peter Wehr: "Melancholie des Unvermögens" bis zum 07.12.2024 in der Galerie Hengevoss-Dürkop im Galeriehaus Hamburg, Klosterwall 13, 20095 HH
 
21.11.2024
Kunstpfeil_95

Kunstpfeil_95 (Peter Wehr) – Foto Hannes Kater
  Peter Wehr (*1934): Das falsche Wort, Acryl und Pastell auf Papier, 104 x 74,5 cm, 1982/2023
Schöner Pfeileinsatz... bei dem ich hoffe, dass der Bildtitel "Das falsche Wort" nicht eine Anspielung darauf ist, dass man aktuell vermeintlich "nicht mehr alles sagen kann", ohne Risiko zu laufen, gecancelt zu werden...

Es wirkt so, als käme dem Protagonisten
etwas aus dem Mund, was sich ihm dann hintenrum um den Hals schlingt und dabei annähernd einen abschnürenden Knoten bildet – und in einer, nach links aus dem Bild weisenden, Pfeilspitze endet...

Ob die Angabe 1982/2023 meint, dass
Peter Wehr* eine Arbeit von 1982 im Jahr 2023 überarbeitet, vielleicht den Pfeil 40 Jahre später ergänzend eingefügt hat? Oder ob er eine verlorene Arbeit (beschädigt oder verkauft oder... ) noch mal gemalt und / oder variiert hat?



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem November 2024
LP 2117 - Lieblingspfeil Nr. 2117 von Hannes Kater
20.11.2024
Lieblingspfeile

LP 2117 - Lieblingspfeil Nr. 2117 von Hannes Kater
Hinweis auf eine Apotheke, Berlin Neukölln
Lieblingspfeil Nr. 2117
Sich überlagernde reduzierte Dreieckspfeile

Selten: sich überlagernde reduzierte Dreieckspfeile, deren Zeigekraft etwas reduziert ist, weil die schwarze Kontur der roten Dreiecke teilweise beschädigt ist...

In der kleine Animation rechts habe ich die Wirkungen unterschiedlicher Kontur-Ausführungen untersucht: ohne jede Kontur verringert sich die Zeigekraft deutlich und die drei Dreieckspfeile verschmelzen fast zu einer Tannbaumform – vgl. a. mit den Pfeil-Baum-Unschärfen: LP 2045 und LP 586.


Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem November 2024
*  Siehe auch: aufgeklärt: vorurteilsfrei, nach Bildung strebend, militärische Erkundungen durchführen (19. Jh., entsprechend frz. éclairer) und mit Fragen der Sexualität bekannt machen (20. Jh.)
 
19.11.2024
Laute[r] Augen

Modell eines Auges (Detail) aus dem 17. Jh von Stepahn Zick auf einem, für die Ausstellung "Was ist Aufklärung" werbenden, Plakat - Foto von Hannes Kater
Für die Ausstellung "Was ist Aufklärung" werbendes Plakat an einer Litfaßsäule in Berlin
Das Plakat [Ausschnitt links] zu der aktuellen Ausstellung "Was ist Aufklärung? Fragen an das 18. Jahrhundert" im Deutschen historischen Museum im Pei-Bau in Berlin wirbt mit einem anatomischen Modell eines Auges aus dem 17. Jh von Stepahn Zick (1639-1715).

Aufklärung*, ein Verbalsubstantiv, das bis heute allgemein entsprechend den verschiedenen Bedeutungen von aufklären gebräuchlich ist, lässt sich ab 1770 als zusammenfassende Bezeichnung der geistigen Auseinandersetzung für die, aus dem Emanzipationsprozess des progressiven Bürgertums gegen den Feudalabsolutismus und die Kirche und den Klerus gerichtete, Emanzipationsbewegung nachweisen.

Wenn man der etymologischen Herkunft des Begriffs Aufklärung nachgeht, wird es lustig, weil man dann zu dem Schluss kommen kann, dass überraschender Weise viral gehen und Medienmacht einsetzen eher aufklärerisch sein könnten, als sich forschend um sachlich richtige Erklärungen zu bemühen. Denn Aufklärung ist abgeleitet vom Adjektiv klar – und das gelangte, wohl über die Seemannssprache, um 1600 mit dem Wort aufklaren, also freundlich werden, sich aufhellen (vom Wetter), ins Hochdeutsche.

Das Adjektiv klar durchsichtig, ungetrübt, hell, rein, […] – vgl. a. mit dem Gebrauch in der Seemanns- und Fliegersprache bereit, fertig (klar zum Gefechtklar zur Landung) – ist aus dem lat. clarus 
laut, weithin schallend, […], berüchtigt entlehnt, das wie lat. clamare laut rufen, schreien, […] zu lat. calare ausrufen, zusammenrufen gehört; die Ausgangsbedeutung laut, weithin schallend entspricht der des verwandten Adjektivs hell.

Auf-Klärung wäre korrekt wörtlich übertragen dann aufschreien?
Wer laut ist klärt auf? Wer wahrgenommen wird, hat recht?




Anatomisches Modell von von Clemens Susini - Foto von Hannes Kater
Anatomisches Modell (entstanden 1809) von Clemens Susini (1754/1814)
Darstellung eines männlichen Kopfes (Detail); ein Teil des linken Augenhöhlengewölbes ist entfernt worden, um den Bulbus in seiner natürlichen Lage mit seinen äußeren Muskeln und Nerven sichtbar zu machen. So kommt auch der Sehnerv zum Vorschein, der sich hinten mit dem gegenüberliegenden Nerv kreuzt, um das Chiasma opticum zu bilden. Luigi Cattaneo - Kollektion anatomischer Wachsmodelle, Museo di Palazzo Poggi, Bologna
Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem November 2024
Anatomisches Modell eines Auges, fotografiert 2004 in der Charité, siehe Eintrag vom 01.02.2003
Zitat: "Gestern waren die Augenmodelle der Anatomie der Charité mal nicht vollständig an den Hirnkurs ausgeliehen ("Die schreiben nächste Woche Histo..."), sondern auch für mich zugänglich…"
Damals war ich von dem Modell enttäuscht, weil ich mich vor allem für die Augenmuskulatur und die Augenlider interessierte… inzwischen gibt es detailierte Augen-Modelle, mehrheitlich in China produziert, für 200 bis 400 Euro online zu kaufen.
Auge - Foto von Hannes Kater
Diagnosebogen für Augendiagnostik, Charité Berlin, 2012
Erstaunlich schlicht, aber effizient: ein Diagnosebogen aus der Augenabteilung der Beliner Charité aus dem Jahr 2012.



Auge - Foto von Hannes Kater
Praxisschild mit herzförmigen Sticker von Augenärzten in Berlin
Grafik eines Auges für ein Schild einer Augenarztpraxis in Berlin, bei dem ein herzförmiger Sticker passgenau auf die Pupille geklebt wurde.

Der Sticker, der jetzt blassrosa ist, könnte ausgeblichen und ursprünglich mal rot gewesen sein.



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Oktober 2024
WeitereKunstpfeile:
29.10.2024 – Kunstpfeil_93
29.05.2024 – Kunstpfeil_92
23.05.2024 – Kunstpfeil_91
01.05.2024 – Kunstpfeil_90
30.04.2024 – Kunstpfeil_89
29.04.2024 – Kunstpfeil_88
19.04.2024 – Kunstpfeil_87
11.10.2023 – Kunstpfeil_86
27.02.2024 – Kunstpfeil_85
21.02.2024 – Kunstpfeil_84
[...]
*  Computerbilder – bis zum 02.03.2025 in der Hamburger Kunsthalle
 
Per Pixelwiederholung bearbeitetes Detail des Fotos links.
Und interessant, wie, bei einer Reduzierung der Komplexität, aus einem Pfeil ein Kreuz wird.
18.11.2024
Kunstpfeil_94

Kunstpfeil_94 (Albert Oehlen) – Foto Hannes Kater
Kunstpfeil_94 (Albert Oehlen) – Foto Hannes Kater
Albert Oehlen: Son of Dogshit, Öl auf Leinwand, 1997
In der aktuellen Ausstellung* von Albert Oehlen in der Hamburger Kunsthalle finden sich erfreulich viele Bilder, in denen Pfeile ihren Auftritt haben.

Exemplarisch stelle ich hier Son of Dogshit aus dem Jahr 1997 vor.

Die Grafik entwickelte / zeichnete Oehlen in einem Grafik Programm, welches, wenn das nicht deutlich vor 1997 stattfand, absichtsvoll auf Pixelwiederholung beim Skalieren eingestellt war... oder, falls die Pixel-Treppen nicht durch ein Skalieren entstanden sind, ein bewusst ausgewählter digitaler Pinsel eingesetzt wurde, der solche Pixel produzierte.

Anschließend wurden die Ergebnisse per Siebdruck auf Leinwand übertragen und vom Künstler noch ein wenig malerisch eingegriffen...

Das Schlussstatement des erklärenden Textes, der groß in der Ausstellung präsentiert wird, ist
lustig:
"Der Computer bleibt hier immer ein Hilfsmittel. Er kann weder selbst als Autor tätig werden, noch eigenständig Ergebnisse erzielen, wenn der Mensch ihn nicht bedient und seine Möglichkeiten kreativ für sich nutzbar macht. Insbesondere in der aktuellen
Debatte um Wert und Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz regt die Feststellung, dass der Mensch am Anfang und am Ende der Arbeit mit dem Computer steht, zum Nachdenken an."


Interessant ist der
kuratorische Umgang mit den Räumen in der 1. Etage des Ungers Baus: weil fast vollständig auf den Einsatz von Stellwänden verzichtet wurde – und die Bilder sogar absichtsvoll vor Fenstern platziert wurden (siehe Abb. links), wirken die Räume eigentümlich leer und die Bilder leise und unaufdringlich... wir erleben so das Gegenteil von einem Punk-Spektakel.



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem November 2024
*  Aluprofil 20x20 Nut 6 Typ B mit V-Slot
**  Siehe Beiträge vom 21.10. und vom 17.10.
*  Mehr Pfeilkreuzeinträge:
LP 2014
LP 1940
LP 1791
LP 1790
LP 1681
LP 1463
LP 1275
LP 1152
LP 0838
LP 0755
[…]
08.11.2024
Lieblingspfeile

LP 2112 - Lieblingspfeil Nr. 2112 von Hannes Kater
Aluminium Nutprofil 20x20 Nut 6 Typ B
Lieblingspfeil Nr. 2116
Kein Pfeilkreuz

Wenn man so ein Aluprofil* von oben fotografiert, sieht es fast so aus wie ein Pfeilkreuz – ein Pfeilkreuz, wie es auch die Pfeilkreuzler, eine faschistische ungarische Partei in den 1940er Jahren, als Partei-Symbol benutzte. (Deren Pfeilkreuz hat allerdings, richtig ausgerichtet, waagerechte und senkrechte Pfeilbahnen.)

Ich habe ja etwas mit NotebookLM herumgespielt
**, also die Software mit Material gefüttert, damit sie mir "deep dives into the Art of Hannes Kater" produziert – und etliche Male wurde da, mal inhaltlich falsch, mal richtig, eine Anekdote aufgegriffen – kann eine KI etwas aufgreifen? – die ich in einem Gespräch mit Studierenden der FH Augsburg über das Thema Pfeile erwähnt hatte: ich war mal mit einem Brief mit halbamtlichen Briefkopf dazu aufgefordert worden, meinen Hinweis, dass das Logo einer Künstlerinnengruppe annähernd so aussehe, wie das Pfeilkreuz, dass die ungarischen Pfeilkreuzler benutzt hätten, aus dem Netz zu entfernen, sonst…

In einigen Potcast-Varianten, die NotebookLM aus meinem Material generierte, klang es dann so, als hätte ich Ärger [eine Abmahnung] bekommen, weil ich Pfeilkreuze
* unreflektiert eingesetzt hätte: da hat NotebookLM also mal wieder ein wenig halluziniert.



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem November 2024
*  Vgl. auch mit:
A nation devided in red and blue
Westerwelle als Fahrstuhlführer
 
07.11.2024
Ach ja...

Junger Sigmar Polke vor einem Cartoon von Robert Crumb: Fotoarbeit [Ausschnitt]
Ein junger Sigmar Polke vor einem Cartoon von Robert Crumb: Fotoarbeit [Ausschnitt], die ich im September 2024 in der Polke-Austellung im Schinkel Pavillon in Berlin mit dem Smartphone fotografiert habe
Natürlich ist das ganze Universum nicht völlig wahnsinnig... wir spüren nur die Folgen davon, dass wir in dysfunktionalen Gesellschaften leben.

Hey Hannes, was verstehst du unter dysfunktionalen Gesellschaften?

Merkmale dysfunktionaler Gesellschaften:
- starkes Machtgefälle
- unfaire und uneinheitliche Regeln
- kaum (echte) Kommunikation
- (medial) falsch zugeordnete, bzw. fehlgeleitete, Emotionen
- emotionale Unbehaustheit
- Übergriffigkeit
- problematische Voraussetzungen für Zugehörigkeit
- wer (offiziell) nicht dazu gehört, läuft Gefahr, zum Sündenbock gemacht zu werden
- Eliten sind nicht (positiv) vorbildhaft
- die Machtlosen – Jugendliche, Philosophen, Wissenschaftler, Künstler – sollen die Welt retten: eine paradoxe Rollenumkehrung
- Bedürfnisse und Positionen anderer werden (medial) immer als Affront betrachtet


Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem November 2024
06.11.2024
Lieblingspfeile

LP 2115 - Lieblingspfeil Nr. 2115 von Hannes Kater
LP 2115 - Lieblingspfeil Nr. 2115 von Hannes Kater
Tag "ZiNE." in Berlin Weißensee
Lieblingspfeil Nr. 2115
Verpfeiltes "E"

Zweifach verpfeiltes "E".
Auffallend: der untere und mittlere Querstrich vom "E" bekommt jeweils nur eine
halbe Pfeilspitze verpasst.



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem November 2024
05.11.2024
Lieblingspfeile

LP 2114 - Lieblingspfeil Nr. 2114 von Hannes Kater
LP 2114 - Lieblingspfeil Nr. 2114 von Hannes Kater
Karton (mit Zeug, also eigentlich Müll (nicht im Bild)) in einem Hauseingang in Berlin Weißensee
Lieblingspfeil Nr. 2114
Sehr breite Pfeilbasis

Selten: ein Pfeil mit einer lustigen Pfeilbasis, die breiter wirkt, als die Pfeilspitze – und dazu auch noch etwas eingekerbt ist.

In dem so bepfeilten Karton waren Spaghetti aus Italien, die, erstaunlicher Weise, so fragil sind, dass eine entsprechende Markierung und Beschriftung des Kartons angebracht schien.




Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem November 2024
04.11.2024
Lieblingspfeile

LP 2113 - Lieblingspfeil Nr. 2113 von Hannes Kater
LP 2113 - Lieblingspfeil Nr. 2113 von Hannes Kater
Wild plakatiert vor dem S-Bahnhof Prenzlauer Allee in Berlin
Lieblingspfeil Nr. 2113
Verpfeilte Buchstaben

Bei "DAS ZÜNDET" wurde jeder Buchstabe, bis auf das "Z", verpfeilt – und das "E" sogar doppelt.

Geworben wurde mit dem Plakat für eine Truppe, die Old-School-Disko auflegt und letztens im Humboldthain Club Berlin aufgetreten ist.




Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem November 2024
01.11.2024
Lieblingspfeile

LP 2112 - Lieblingspfeil Nr. 2112 von Hannes Kater
LP 2112 - Lieblingspfeil Nr. 2112 von Hannes Kater
LP 2112 - Lieblingspfeil Nr. 2112 von Hannes Kater
Hinweis an einem Briefkasten in Berlin
Lieblingspfeil Nr. 2112
"K"-Pfeil-Unschärfe

Die 5 Jahre alte Luca Lina hat für den Briefkasten der Familie einen Zettel geschrieben und bezeichnet, der darauf hinweist, dass man hier "BITTE KEINE WERBUNG" eingeworfen bekommen will.

Bemerkenswert ist, dass das "K" von "KEINE" umstandslos als "K" gelesen wird, obwohl es wie ein Pfeil aussieht, weil hier die Bedeutung der Zeichenkette die Interpretation der einzelnen Zeichen bestimmt. Also: auch wenn das einzelne Zeichen
eigentlich wie ein Pfeil aussieht, wird es als "K" gelesen: der Kontext bestimmt die Bedeutung.


Vgl. auch mit LP 594, einer nicht ganz so perfekten, "K"Pfeil-Unschärfe.

Vgl. auch mit den hier verlinkten
Varianten eines verpfeiltem "K".



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Oktober 2024
WeitereKunstpfeile:
29.05.2024 – Kunstpfeil_92
23.05.2024 – Kunstpfeil_91
01.05.2024 – Kunstpfeil_90
30.04.2024 – Kunstpfeil_89
29.04.2024 – Kunstpfeil_88
19.04.2024 – Kunstpfeil_87
11.10.2023 – Kunstpfeil_86
27.02.2024 – Kunstpfeil_85
21.02.2024 – Kunstpfeil_84
19.02.2024 – Kunstpfeil_83
13.02.2024 – Kunstpfeil_82
[...]
*  Bis zum 19.01.2025 in der ifa- Galerie in der Linienstraße 139/140, 10115 Berlin
 
29.10.2024
Kunstpfeil_93

Kunstpfeil_93 (Sara Ouhaddou) – Foto Hannes Kater
Kunstpfeil_93 (Sara Ouhaddou) – Foto Hannes Kater
Annähernde Gesamtansicht [oben] und Detail von: Partition-Muster, Schmuckwerkstatt von Omar und Ilhya Abiad, 2016-2024 von Sara Ouhaddou in ihrer Ausstellung Display in der ifa-Galerie in Berlin
In ihrer Ausstellung Display* inszeniert Sara Ouhaddou in 6 Wandtableaus die Ergebnisse ihre Recherche zu 6 exemplarischen Projekten, wie sich die Beziehung von Künstlerinnen und Künstlern und Handwerkerinnen und Handwerkern, bzw. Kunsthandwerkinnen und Kunsthandwerkern in Marokko bisher gestaltet haben und konkret verbessern lassen.

In den Wandarbeiten zeigt sie neue Wege der Zusammenarbeit auf und reflektiert die jeweiligen Rollen in der Zusammenarbeit. Zudem untersucht Ouhaddou Auswirkungen des Tourismus auf das Kunsthandwerk in Marokko.

Links ist, fast vollständig, eine Ansicht der Wand zu der 6. Untersuchung mit dem Titel Partition-Muster, Schmuckwerkstatt von Omar und Ilhya Abiad, 2016-2024 zu sehen. Darunter dann ein
Detail der Wandarbeit mit gut erkennbaren Pfeilen.

Mich interessiert die Präsentationsform an der Wand mit den vielen Pfeilen natürlich mehr als die konkreten Ergebnisse der jeweiligen Recherche, auch weil die, bei so einem Pfeileinsatz (mit kurvigen Pfeilbahnen) fast unvermeidlich auftretenden Effekte der graphischen Organisation eine schöne graphische Qualität haben.
Vgl. dazu auch die Arbeiten von Mark Lombardi.




Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Oktober 2024
*  Verballhornung von "Weisen der Welterzeugung" von Nelson Goodman, 1984
28.10.2024
Was zu Darsteller *01 Gehirn_04

Was zu Darsteller *01 Gehirn_04 [1] von Hannes Kater
Was zu Darsteller *01 Gehirn_04 [2] von Hannes Kater
Spiegelnde Werbung an einer Imbissbude auf einem U-Bahnhof [oben] und Blick durch ein, mit Werbung beklebtes, Fenster eines Lokals in Charlottenburg [unten]
Meine Sammlung zu Referenz-Material zu meinem, formal an ein Croissant erinnernden, Darsteller*01 Gehirn hat wieder Zuwachs bekommen:
zwei, fast abschreckend riesige, hyperrealistische Croissants als Werbung an der spiegelnden Rückwand eines Imbiss auf einem Berliner U-Bahnhof [oben] und ein klassisch stilisiertes, in 5 Segmente aufgeteiltes, Croissant als Werbung auf einer Fensterscheibe eines Lokals in Berlin Charlottenburg.



Mehr Referenzmaterial:
14.10.2024
14.09.2022
05.01.2019
05.09.2016


Maskengehirn
Das Aussehen der Corona-Maskensymbole, also die grafischen Darstellung der Schutzmaske, erinnert sehr an meine Darsteller
*01 Gehirn und*04 4er:
05.01.2022
26.09.2021


Als Platzhalter für ein "C":
03.10.2019
13.09.2019 (mit Cameltoe)


Waisen der Welterzeugung*
Das Croissant in anderen Kontexten:
31.03.2018



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Oktober 2024
25.10.2024
Lieblingspfeile

LP 2111 - Lieblingspfeil Nr. 2111 von Hannes Kater
LP 2111 - Lieblingspfeil Nr. 2111 von Hannes Kater
LP 2111 - Lieblingspfeil Nr. 2111 von Hannes Kater
Hausfassade [Detail] in Eberswalde
Lieblingspfeil Nr. 2111
Sehr kurze Pfeilbahn

Wenn man einen der vielen Pfeile des tags, dass jemand um die Darstellung eines Äskulapstabs mit Schlange herum an einer Fassade eines Gebäudes in Eberswalde hinterlassen hat, isoliert betrachtet, ist der, wegen der kurzen Pfeilbahn – und der unsauberen Ausführung der Pfeilspitze, und der dann auch noch ungenauen Anbindung der Pfeilbahn an die Pfeilspitze – kaum noch als Pfeil zu lesen.

Auch hier bestätigt sich: extrem kurze Pfeilbahnen verringern deutlich die Zeigekraft eines Pfeils.


Nur der Vollständigkeit halber: auf dem Verteilerkasten vor der Fassade findet sich noch ein
verpfeiltes "L" in dem tag "RBL", der in der Pfeilsammlung aber keinen Eintrag mit eigener Nummer bekommt...



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Oktober 2024
*  Der Effekt wurde nach dem amerikanischen Ökonomen Thorstein Veblen (1857 - 1929) benannt und beschreibt das Phänomen, dass die Nachfrage nach bestimmten Gütern trotz, oder gerade wegen, einer Preiserhöhung steigt, weil die Käufer so ihren sozialen Status erhöhen wollen.
24.10.2024
Handtaschen Aufreger

LP 2108 - Lieblingspfeil Nr. 2108 von Hannes Kater
Dieser Entwurf für eine Tasche steht, neben weiteren, schon seit Januar 2024 bei mir auf der Website, als ergänzender Beitrag zu meinem Projekt Nr. 62 "Der Verrat der Bilder" und die Folgen.

Inspiriert vwurde der Entwurf von Taschen von Virgil Abloh für sein Label Off-White, bei denen "SCULTURE" in weiß auf eine ansonsten schwarze Tasche gedruckt wurde (in Versalien und mit Anführungenzeichen, um 2018) – und von der Lektüre des Buchs "Die Kunst nach dem Ende ihrer Autonomie" von Wolfgang Ullrich (Verlag Wagenbach, 2022)
1. Khloé Kardashian wurde in Los Angeles fotografiert, wie sie, erstaunlich bezahlbar bekleidet, unterwegs war, allerdings mit einer Handtasche am Arm, die rund eine halbe Million Dollar wert ist. Die Himalaya Niloticus Crocodile Birkin aus Nilkrokodilleder wird von der Luxusfirma Hermès nur in einer sehr kleinen Auflage hergestellt.

2. Nachdem am 16.10. Yahya Sinwar von Soldaten der israelischen Armee in Gaza getötet wurde, tauchten Fotos und Videos im Netz auf, die seine Witwe
Samar Abu Zamar zeigen sollen – offenbar aufgenommen schon vor einiger Zeit in einem Tunnel in Gaza, wie mit einer schwarzen Handtasche unterwegs ist, die als eine Birkin Bag der Pariser Luxusmarke Hermès identifiziert wurde. Preis: 32.000 Dollar (rund 29.500 Euro)!


Der
Veblen-Effekt beschreibt ein Phänomen, bei dem die Nachfrage nach bestimmten Gütern steigt, je höher deren Preis ist.* Dies steht im Widerspruch zu den klassischen wirtschaftlichen Theorien, die besagen, dass eine Preiserhöhung normalerweise zu einem Rückgang der Nachfrage führt.

Luxus Designer-Handtaschen-Marken nutzen folgende Strategien, um ihre Exklusivität zu bewahren und die Attraktivität ihrer Produkte zu erhöhen und sie, zum mindestens 10fachen der jeweiligen Herstellungskosten, verkaufen zu können:
1.
Limitierte Auflagen schaffen eine künstliche Knappheit und steigert die Begehrlichkeit der Produkte, da sie als Sammlerstücke gelten. Einige Marken, wie Hermès, implementieren Wartelisten für bestimmte Modelle, was den Zugang weiter einschränkt und das Gefühl der Exklusivität verstärkt.
2.
Selektive Distribution: Luxusmarken verkaufen ihre Produkte in sorgfältig ausgewählten Boutiquen oder über eigene Online-Shops, um die Kontrolle über das Einkaufserlebnis und das Markenimage zu behalten. So können Luxusmarken auch verhindern, dass ihre Ware mit Rabatten angeboten wird.
3.
Starke Markenidentität: Luxusmarken investieren erheblich in Marketingstrategien, um ihre Geschichte, Tradition und Werte zu kommunizieren. Kooperationen mit renommierten Designern und Fotografen sollen die kulturelle Relevanz erhöhen.
4.
Emotionales Marketing mit Statussymbolik: Der Besitz einer Designer-Handtasche soll als Ausdruck von Erfolg und sozialem Status wahrgenommen werden. Auch das Einkaufserlebnis wird so gestaltet, dass es den Kunden das Gefühl von Exklusivität vermittelt.

Allerdings: die Strategie der Luxus-Branche, teure Ware an möglichst immer mehr Menschen zu verkaufen, läuft auf einen Selbstwiderspruch hinaus: Exklusives für viele gibt es nicht.



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Oktober 2024
*  Siehe Eintrag vom
17.10.2024
Erste Skizzen zu Darsteller *48 Macht
Erste Varianten für einen zukünftigen Darsteller *48 Macht
21.10.2024
Die "leere Mitte" und Halluzinationen

LP 2107 - Lieblingspfeil Nr. 2107 von Hannes Kater
Detail eines Filmstills aus dem Film La Ricotta [oben links] von Pier Paolo Pasolini, wo er ein Bild des manieristischen Malers Jacopo da Pontormo ("Kreuzabnahme Christi", bzw. "Grabtragung Christi", entstanden um 1526 - 1528) als Tableau vivant (lebendes Bild) nachstellte [Foto vom Filmset oben rechts], aber fälschlicher Weise die Figur der Maria ziemlich genau in der Mitte der Komposition platziert... Im Gemälde [Abb. unten] ragt nur der rechte Arm von Maria in die Mitte – und das auch nur, weil er unrealistisch lang gemalt wurde.* So was kann man mit Menschen natürlich nicht nachstellen. Folglich ist die Wirkung der Komposition im Filmstill eine deutlich andere, als bei dem Bild von Pontormo, denn bei Pasolini ist die Mitte nicht mehr leer, und Maria ins Zentrum gerückt.
Die Fotos entstanden in der aktuellen Pasolini Ausstellung im nbk Berlin.
* Vgl. mit den (angeblichen) Kommentar von Max Liebermann zu dem, aus kompositorischen Gründen, überlangen Arm im Bildvordergrund von "Der Knabe mit der roten Weste" von Paul Cézanne: Ein so schön gemalter Arm könne gar nicht lang genug sein.

Ich habe weiter mit NotebookLM* experimentiert: die Ergebnisse werden mit etwas Übung besser, den der Output hängt deutlich vom bereitgestellten Material ab.

Aber selbst bei annähernd gleichen Ausgangsmaterial kommen deutlich unterschiedliche Ergebnisse zustande... und bestimmte Anekdoten, die NotebookLM aus bereitgestellten Interviews generiert, werden manchmal korrekt – und manchmal sinnentstellt bis falsch wiedergegeben.

Hier Links zu zwei Varianten:
Variante 11: 18 Minuten (ganz okay)
Variante 07: hier klingt es so, als würde ich intensiv das Konzept der Sozialen Plastik verfolgen. Diese Version ist fast 24 Minuten lang.


Besonders faszinierend ist eine
KI-Halluzination [Ausschnitt zum Nachhören hier] über einen angeblichenDarsteller von mir, der nicht nur, bis jetzt, nicht existierte – es wird von der KI-Zusammenfassung sogar ausführlich seine Weiterentwicklung und Wandlung beschrieben: im englischen Podcast heißt der erfundene Darsteller Power – und dementsprechend bei mir nun Macht, der wohl die laufende Nummer *48 bekommen dürfte.
Das ursprüngliche Aussehen des Darstellers für Power/Macht wird von der KI als "wie ein Hammer" vorgestellt... doch dann änderte ich (angeblich) das Design zu einem fishhook, einem Angelhaken. (Wie ich das, laut KI, begründe, ist auch nett... )

Mir gefällt diese Anregung: ein eigener Darsteller für Macht wäre durchaus sinnvoll, im Moment nutze ich bei entsprechenden Gelegenheiten oft nur den Darsteller
*12 Geld, der das Thema nur bedingt repräsentiert.

Rechts gibt es erste Skizzen zu einem Darsteller Macht in der, mir wirklich besser gefallenden, Angelhaken-Variante zu sehen. Es braucht ein paar Durchläufe, also einige Scribbel-Termine, bis eine erste Variante eines Darstellers – so sie sich nicht, wie von selbst, organisch aus dem täglichen Zeichnen selbst entwickelt – seine (meist doch nur vorläufige) Form gefunden hat.

Interessant auch, dass die Idee der
leeren Mitte, die dann in fast allen Varianten der von der KI generierten Podcasts über mich als mein generelles Konzept vorgestellt wird, von mir in einem online stehenden Gespräch mit Diana Dietz, bezogen auf nur eine spezifische Ausstellung, formuliert wurde.


Ich stelle hier, ziemlich editiert, den entsprechenden Gesprächsausschnitt [Quelle] noch mal online, so dass, wer mag, die KI-Formulierungen mit dem Ausgangsmaterial vergleichen kann:
Hannes: Im Mittelpunkt der Ausstellung Der Zeichnungsgenerator 2001 im Kunstverein Hannover stand, trotz des Ausstellungstitels, gerade nicht die Zeichnung – die ganze Ausstellung, und deswegen hat die ja auch als Parcours so gut funktioniert – war ja eigentlich eine Installationsausstellung. Die eigentliche Arbeit war die installative Inszenierung der Räume, es gab also nicht einzelne Arbeiten, die herausragten, sondern es ging um den Gesamteindruck.
Und das war ja auch Ziel.
Ich begreife die mit dem Ausstellungstitel versprochenen Zeichnungen, die dann eigentlich kaum gezeigt wurden, als "leere Mitte" – durchaus auch im manieristischen Sinn. Die Vorstellung der leeren Mitte ist ein Phänomen, was mich schon lange interessiert.
Mein paradoxer Hang zum Minimal, den ich ja durchaus habe, hat auch damit zu tun. Wobei mich bei der meisten Minimal-Art immer nervt, dass ich das Gefühl habe, die wollen eigentlich die Mitte darstellen – und das sehr konzentriert, pur und rein. Und ich halte das für ziemlich naiv, mit meinen schlichten Worten.
Mein Interesse gilt komplexen Systemen, Beziehungsgeflechten, Vernetzungen und (nicht statischen) Kontexten – die wirkliche Mitte, im Sinn von wahrem Kern, ist kein Thema, was mich interessiert. Und das Heikle der Ausstellung in Hannover, um darauf zurückzukommen, ist eben, dass ich das damals nie so offen hätte sagen können.
Diana: Was?
H: Dass es nicht zentral ums Zeichnen ging. Also das habe ich mir damals, in letzter Radikalität, nicht eingestanden.
Angestrebt war also nicht ein "die Mitte fühlt sich gut an", sondern ein "die nicht vorhandene Mitte fühlt sich gut an". [lacht]
Also "Mitte" jetzt nicht im Sinne von Balance, sondern Zentrum. Und das Zentrum ist leergeräumt. Und in dem Fall war das vermeintliche Zentrum die Zeichneung.
D: Ich frage mich nur... Also ich habe jetzt ein bißchen Probleme, so für mich, mit diesem Satz, dass es nicht um das Zeichnen geht in der Ausstellung. Ich würde halt eher sagen, dass da wenig normale Zeichnungen zu sehen waren.
H: Ja, es ging um Zeichnung, aber klassische Zeichnung wurde nicht wirklich gezeigt! [lacht]
D: Ja, das hört sich schon anders an! Weil, das Zeichnen war schon deutlich das Hauptthema.
H: Naja, es ist ein bißchen so, wie ein MacGuffin bei Alfred Hitchkock, dass er benutzt, um das Personal zum Handeln zu bewegen...
D: Dass er nicht zeigt, warum etwas passiert?
H: Nun... Hitchkock hat das mal so formuliert: jeder Film muss nachvollziehbar zeigen, was die Handlungen der Protagonisten motiviert. Bei schlechten Filmen werden, zum Beispiel, Waffen-Baupläne und Formeln langatmig gezeigt und erklärt – statt nur den Koffer mit den wichtigen Plänen oder Chemikalien zu präsentieren, um den sich dann alle balgen. Alles andere sei reine Zeitverschwendung.
D: Übertragen auf die Ausstellung könnte man sagen: Zeichnungen und Zeichnen motivieren alles, aber zu sehen bekommt man eigentlich kaum eine? Ein jeder denke sich seine Zeichnung!



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Oktober 2024
*  So berichtete es der Verkäufer, mit dem ich ins Gespräch kam...
18.10.2024
Lieblingspfeile

LP 2110 - Lieblingspfeil Nr. 2110 von Hannes Kater
LP 2110 - Lieblingspfeil Nr. 2110 von Hannes Kater
Wechselgeldschale in einem Zeitungsladen
Lieblingspfeil Nr. 2110
Handgemachte Pfeile

Selbst gemalt und geschnitten* und dann mit Tesafilm an eine Plexiglasscheibe geklebt – auch um Kunden so davor zu bewahren, mit der Hand beim Bezahlen gegen die Scheibe zu dotzen... etwa so, wie große Fensterscheiben mit Silhouetten von Raubvögeln beklebt werden, um zu verhindern, dass Vögel dagegen fliegen und sich verletzen.


Die Situation mit der Wechselgeldschale erinnert mich an meinen Eintrag vom 21.01.2004 mit Kunstpfeil_04 und LP 0117.



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Oktober 2024
*  NotebookLM von Google ist ein KI-gestütztes Tool, das Nutzern hilft, Informationen aus verschiedenen Quellen zu organisieren, zu analysieren und in neue Formate umzuwandeln.
Eine der innovativsten Funktionen von NotebookLM ist die Möglichkeit, Inhalte in Podcasts umzuwandeln: KI generierte virtuelle Moderatoren diskutieren unterhaltsam über hochgeladene Informationen.
**  Siehe Beitrag über ChatGPT vom 08.05.2024
17.10.2024
Perplexity und NotebookML

*  Wer auf die Ziffern vor den Fragen klickt, kommt direkt zu den Antworten.
Ansonsten ist Perplexity darauf angelegt, ewig weiter zu fragen... es gibt also keine Obergrenzen für Fragen – es wird nur etwas redundant.
Perplexity nutzt KI-Algorithmen, um detaillierte Antworten auf komplex formulierte Fragen zu liefern.
Anstatt, wie Google, bei Anfragen nur Links zu Webseiten anzuzeigen, fasst es Informationen aus verschiedenen Quellen zusammen und präsentiert diese in einer erstaunlich klaren, strukturierten Form – und nimmt so Nutzern wesentliche Aspekte einer Recherche ab.
Hier beispielhaft 8 von 32 Fragen*, die Perplexety, nach der ersten allgemeinen Frage "Wer ist Hannes Kater", erst selbst vorgeschlagen, und dann auch beantwortet, hat:
01 Welche Arbeitsansätze verfolgt Hannes Kater in seinen Arbeiten?
02 Welche Themen behandelt Hannes Kater in seinen Werken?
04 Welche künstlerischen Einflüsse sind in Hannes Katers Arbeiten erkennbar?
06 Welche Bedeutung haben die "Darsteller" in Hannes Katers Arbeiten?
12 Wie genau nimmt es Kater mit der internen Korrektheit der Ableitungen in seinen Zeichnungen?
16 Wie beeinflussen die Rauminstalla-
tionen die Wahrnehmung der Zeichnungen?

22  Was sind die Verwandschaften und was die Unterschiede von den Zeichnungen von Hannes Kater im Vergleich mit Zeichnungen von Keith Haring?
25  Wie beeinflusst Raimund Kummer Katers Kunst?
"A deep dive into the Art of Hannes Kater" ist ein mit NotebookLM* generierter Podcast über meine Arbeit, also ein von einer KI generiertes Gespräch zwischen einer Frau und einem Mann, die sich – leider nur auf Englisch – über verschiedene Aspekte meiner Arbeit unterhalten.

Das Englisch und die Attitüde sind sehr US-amerikanisch: gutgelaunt und optimistisch wird festgestellt, dass meine Arbeit zwar komplex und nicht ganz einfach zu durchdringen sei, aber: "You don’t need a PhD to appreciate Katers work.

Inhaltlich lustig: der mehrfache Hinweis auf meinen "Bäckertest" – gemeint ist mein Bleckeder Bäckertest von 2002 (Projekt 24) – in einer "kleinen Deutschen Stadt", wo ich als Stipendiat in dem 6000 Seelen Örtchen 6 Bäckereien bzw. Backshops vorfand... und ich für mich – und als Service für die Stipendiaten nach mir – herrausfinden wollte, wo es die besten Brötchen und den besten Käsekuchen gibt.
 
Da gab es dokumentierte Verkostungen und Interviews... aber nirgendwo ging es um Croissants... das ist also wieder
eine KI-Halluzination**, aber eine feine, weil die natürlich auf meinen "Darsteller"*01 Gehirn referiert, der bei mir so aussieht wie ein Croissant.

Fazit des Podcasts: "Kater is not an average artist, that's for sure."

Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Oktober 2024
*  Verballhornung von "Weisen der Welterzeugung" von Nelson Goodman, 1984
14.10.2024
Was zu Darsteller *01 Gehirn_03

Was zu Darsteller *01 Gehirn_03 [1] von Hannes Kater
Was zu Darsteller *01 Gehirn_03 [2] von Hannes Kater
Detail eines Ladenschilds einer Bäckerei in Berlin Neukölln [oben], Werbung (mit tags und Stickern) an der Außenwand eines Imbiss in Berlin Prenzlauer Berg
Meine Sammlung zu Referenz-Material zu meinem, formal an ein Croissant erinnernden, Darsteller*01 Gehirn hat mal wieder Zuwachs bekommen:
Eine interessant abstrakte Ausführung eines Croissants mit 5 Segmenten für ein Ladenschild einer Bäckerei in Berlin Neukölln [oben| und eine, relativ gegenständliche, Variante eines Croissants mit tags und Stickern an der Außenwand eines Imbiss auf dem S-Bahnhof Prenzlauer Allee, gleichfalls in Berlin.



Mehr Referenzmaterial:
14.09.2022
05.01.2019
05.09.2016


Maskengehirn
Das Aussehen der Corona-Maskensymbole, also die grafischen Darstellung der Schutzmaske, erinnert sehr an meine Darsteller
*01 Gehirn und*04 4er:
05.01.2022
26.09.2021


Als Platzhalter für ein "C":
03.10.2019
13.09.2019 (mit Cameltoe)


Waisen der Welterzeugung*
Das Croissant in anderen Kontexten:
31.03.2018


Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem September 2024
23.09.2024
Lieblingspfeile

LP 2109 - Lieblingspfeil Nr. 2109 von Hannes Kater
Waden mit Tattoos
Lieblingspfeil Nr. 2109
Tätowierte Pfeile

Netter Mensch, nettes Gespräch: als dieser Kurzbehoste 10 Meter vor mir aus einem Hauseingang auf die Straße trat, sprach ich ihn sofort an, ob ich seine tätowierten Waden fotografieren dürfe?

Wir besprachen auch die Stärke der Pfeilbahnen – und was die Pfeile ihm bedeuten: wenn ich es richtig verstanden habe, stehen die Pfeile bei ihm für die untergehbaren Faktoren des Lebens und die ablaufende Zeit.

Mein Hinweis, dass das Zeichen Pfeil oft in Situationen eingesetzt wird, um
etwas vermeintlich Alternativloses anzuzeigen, konnte er nur bedingt etwas abgewinnen...

(Angela Merkel benutzte das Wort "alternativlos" häufig, um zu signalisieren, dass es sich nicht um eine ideologische, sondern um eine pragmatische Entscheidung handeln würde, die sie da mal wieder getroffen hat.)



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem September 2024
*  Vgl. auch mit dem Eintrag vom 02.06.2024
**  10 Jahre ist der Zeitraum, der gemeinhin für die Haltbarkeit, also Datensicherheit, von selbstgebrannten CDs angegeben wird.
17.09.2024
Aufräumen XXIII

Cover für selbst gebrannte CD aus dem Jahr 1997 von Hannes Kater
Cover für selbst gebrannte CD aus dem Jahr 1997 von Hannes Kater
  Cover für selbst gebrannte CDs aus dem Jahr 1997

Selbst gebrannte CDs von 1997 mit [auch]
bezeichneten Covern:
es rührt mich an, wie sendungsbewusst ich war... dass – und wie – ich bei solchen Gelegenheiten auch zeichnete.
*

In beiden Coverzeichnungen tauchen frühe Varianten meines Darstellers
*09 Bild auf – und in beiden Fällen haben die verwendeten Pfeile noch eine vollständige, und nicht die später etablierte halbe, Pfeilspitze.

Was ich seit über 20 Jahren "halbe Pfeilspitze" nenne, heißt beim Unicodeblock Pfeile "Harpune": lustig eigentlich.

"
U+21C1" ist zum Beispiel der Unicode-Hexadezimal-Wert des Zeichens "Harpune nach rechts mit Zacken nach unten".
Bei mir heißt diese Pfeilausführung "Pfeil nach rechts mit halber Pfeilspitze (unten)".

"Zacken" als Benennung für eine "halbe Pfeilspitze" finde ich nicht schön. Auf Englisch heißt der "Zacken" "barb", also Widerhaken.



Fast
30 Jahre später sind noch knapp 75% der Daten von solchen CDs auszulesen.**
Komplettausfälle, wo eine ganze CD nicht mehr funktioniert, sind selten... meistens sind, mehr oder weniger große, Bereiche einer CD beschädigt und nicht mehr lesbar.




Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem September 2024
16.09.2024
Lieblingspfeile

LP 2108 - Lieblingspfeil Nr. 2108 von Hannes Kater
LKW mit Logo mit Pfeil, fotografiert in Berlin
Lieblingspfeil Nr. 2108
Von einem Pfeil umfangenes "S"

Zwar hat diese Spedition kein für die Branche übliches Doppelpfeil-Logo, aber man sieht dem Pfeil, dessen Pfeilspitze schön das "S" des Firmennamens umfängt, durchaus an, dass er etwas Rundes – und dann wohl die Erdkugel – umrundet...



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem September 2024
13.09.2024
Lieblingspfeile

LP 2107 - Lieblingspfeil Nr. 2107 von Hannes Kater
Arm mit Tatoo eines Fahrgastes in der Straßenbahn der Linie 2 in Berlin
Lieblingspfeil Nr. 2107
Tattoo mit Pfeilspitzen-Staffelung

Ich hatte nur zwei Straßenbahn-Stationen Zeit, den Mann anzusprechen und das Foto zu machen... da blieb keine Gelegenheit, nach der Bedeutung des Tattoos zu fragen.

Der Mann war sehr freundlich – und die Bedeutung der
Staffelung, und teilweise Überlagerung, der Pfeilspitzen erschließt sich mir nicht... die Pfeilbasis hat eine Einkerbung wie ein Waffenpfeil, die Linien auf dem Arm, um den Pfeil herum, könnten als Bewegungslinien gelesen werden: etwas eher Esoterisches könnte gemeint sein, unterschiedliche Talente und Fähigkeiten (vorgestellt durch die verschiedlichen Pfeilspitzen), in einem Zeitfluss?



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem September 2024
*  Holzer Titel.
12.09.2024
Lieblingspfeile

LP 2106 - Lieblingspfeil Nr. 2106 von Hannes Kater
Schmuck in der Form eines Bildschirmcursors
Lieblingspfeil Nr. 2106
Von einem Pfeil umfangenes "S"

Als ich die Frau in der U-Bahn ansprach, hatte sie erst Sorge, ich wolle ihr den Ohrhänger in Pfeilform, genauer in der Form eines Bildschirmcursors, abkaufen – aber als ich sie davon überzeugt hatte, dass ich nur ein Foto davon machen wollte, reagierte sie freundlich.

Und dann stieg sie beim nächsten Halt aus, so dass ich sie nicht dazu befragen konnte, was der Anhänger für sie bedeutet.


Vgl. auch mit:
LP 0192
LP 1755
und
LP 1454
LP 1429

Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem September 2024
*  Was bedeutet der Pfeil für Sie als Künstler und Sammler von Pfeilen? – Hannes Kater im Gespräch mit Studierenden der FH Augsburg, Dezember 2006, Berlin
Die letzten 3 Buchstaben von "BieRVAMPiR" etwas lesbarer gemacht…
11.09.2024
Lieblingspfeile

LP 2105 - Lieblingspfeil Nr. 2105 von Hannes Kater
LP 2105 - Lieblingspfeil Nr. 2105 von Hannes Kater
Fassade mit tag in Berlin Weißensee
Lieblingspfeil Nr. 2105
Hässlicher Pfeil

Es gibt da dieses lange Interview* zum Thema Pfeile, was ich 2006 mit Studierenden der FH Augsburg geführt habe – wo ich gefragt wurde: wie sieht ein schöner, wie sieht ein hässlicher Pfeil aus?

Da bin ich einer Antwort nicht direkt ausgewichen, habe aber doch sehr betont, wie wichtig Kontext (Umgebung, Einsatzort) und Zielsetzung eines Pfeils sind, und dass es nicht sinnvoll sei, allgemeingültig einen hässlichen Pfeil zu definieren.

Nun: der links zu sehende
Pfeil ist hässlich. Auch weil mit einem ungeeigneten Sprühkopf zu unsauber gesprüht wurde: die nicht funktionierende Pfeilspitze (Bewegungsabläufe falsch: die zwei Linien der Pfeilspitze hätten mit bei so einer Sprühtechnik und dem eingesetzten Sprühkopf anders herum ausgeführt, also jeweils an der eigentlichen Pfeilspitze begonnen werden müssen) ist nicht ordentlich an die gleichfalls falsch ausgeführte Pfeilbahn angebunden, die auch noch durch einen zu groß geratenen Startschlenker ausgebremst wird.

Und der Kontext hilft auch nicht... und dann hat der Tagger das "iR" am Ende von "BieRVAMPiR" auch noch so verhunzt – das "R" am Ende ist 45 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht und stößt ungünstig gegen den übergroßen "I"-Punkt –, dass es kaum noch zu entziffern ist: siehe nachbearbeitete Abbildung rechts.

"Biervampir" ist Künstlername eines Ballermann-Sängers, der auch einen gleichnamigen Song veröffentlicht hat.



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem September 2024
10.09.2024
Lieblingspfeile

LP 2104 - Lieblingspfeil Nr. 2104 von Hannes Kater
Werbung in einem Berliner Baumarkt
Lieblingspfeil Nr. 2104
Zwei verpfeilte "0"

Ein "100 %" mit zwei verpfeilten "0".
Das die beiden Nullen verdreht besser funktionieren, macht die, von mir gebaute, Variante mit zwei gleichen verpfeilten Nullen deutlich:
Vgl. auch mit LP 0024

Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem September 2024
*  Hans Holbein d. J.: Der tote Christus im Grab, 30,5 cm x 200 cm [bei mir ist nur ein Ausschnitt zu sehen], entstanden 1521/22
Wikipedia-Eintrag
09.09.2024
Aufräumen XXII – und renovieren...

LP 2103 - Lieblingspfeil Nr. 2103 von Hannes Kater
LP 2103 - Lieblingspfeil Nr. 2103 von Hannes Kater
Beim Umschütten von etwas Lack aus einem großen Gebinde in ein kleineres Glas blieb ich wo hängen... und brauchte schnell eine Unterlage – und so griff ich zum nächsten Papier in Reichweite: Holbeins Christi*, den ich aus einem schmalen Band minderer Abbildungsgüte, den ich beim Räumen entsorgte, herausgetrennt hatte... alternativ hätte ich noch zu einem Ingres, Die Badene von Valpincon, aus einem anderen Heft gleicher Bauart greifen können... aber dass war ein Hochformat über 2 Seiten...
So ein richtiges Readymade ist es nicht, weil ich noch etwas am Auge rumgekratzt habe... denn ich wollte diesen Blick, der ja eigentlich kein Blick sein kann, weil Er nach der Kreuzabnahme natürlich tot hätte sein müssen, nicht verlieren...
Zettel entsorgt, auf dem ich mir, nach einem Traum, unter anderem folgendes notiert hatte:
Sie hatte sich
eine Lou-Reed-farbige Decke um die Schultern gelegt...




Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem August 2024
*  Fritz und Ludwig: eigentlich alle philsosphische Probleme sind Scheinprobleme, die aufgrund sprachlicher Ungenauigigkeit oder Unzulänglichkeit entstehen.
06.08.2024
Aufräumen XXI

Nichts – Heidegger / Schmieta / Kater
Ausschnitt, Notate auf einem A4-Zettel
Beim Räumen fand ich eine Text-Zeichnung, die wohl 1994 entstanden ist:
Hinrich musste Heidegger lesen und beschwerte sich beim Frühstück am WG-Küchentisch... ich, der ich Mauthner* und Wittgenstein* freiwillig gelesen hatte, notierte und machte weiter...

1 - Martin Heidegger
2 - Hinrich Schmieta (genervt)
3 - Hannes Kater (war Heidegger nicht sowieso eher Poet denn Philosoph?)

Weitere Varianten:
Wo Nichts nicht ist, da ist nicht Nichts.
Die kleine Nichte des Nichts ist eine Nixe.



Heute kann ich ergänzen:
Das Nichts ist nichts, wenn man es nicht schön rahmt.

So um 2008 rum warben Friseure mit dem – immer noch großartigen –
tautologischen Slogan "Was Friseure können, können nur Friseure".

Die, sowieso schon latent tautologische, Heidegger-Sentenz ließe sich so ins beeindruckend Vage zuspitzen:
Wenn das Nichts nichtet, nichtet das Nichts.

Oder auch:
Wenn Nichts nichts ist, ist nichts Nichts.
(Als Meditationsaufgabe dazu dann: macht die Groß- und Kleinschreibung der Nichtze etwas mit den Nichtzen?)




Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem August 2024
05.08.2024
Aufräumen XX

LP 2103 - Lieblingspfeil Nr. 2103 von Hannes Kater
  "eva DIREKT AM MEER": Schild, etwa 100 Kilometer von Ismir, Türkei. Foto aus dem Jahr 1991
Lieblingspfeil Nr. 2103
Verwirrend aufgelöste Pfeilbahn

Beim Räumen fiel mir dieses Foto (links ein Scan des Abzugs) aus dem Jahr 1991 in die Hände:
entstanden 1991 während eines Türkei-Urlaubs ist es eines meiner frühsten Pfeilfotos!


Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem August 2024
*  Es ist 1996 / Meine Freundin ist weg und bräunt sich / …
02.08.2024
Aufräumen XIX

1:27:09 - Heft von Armin Chodzinski, Hinrich Schmieta und Hannes Kater
Es war 1997* – und ich hatte mir eine Grafikkarte zugelegt, mit der es möglich sein sollte, Filme von der Videokamera direkt in den Computer zu spielen... allerdings brauchte ich einige Zeit, das Setting zum Laufen zu bringen... und als es dann um kurz vor halb zwei Uhr Nachts endlich funktionierte, waren die, zu der Premiere der neuen Produktionsmöglichkeit geladenen, Freunde Hinrich Schmieta und Armin Codzinski und ich schon ziemlich müde – aber wir produzierten doch noch den Prototyp eines kleinen Heftchens, von dem wir dann mindestens jede Woche ein weiteres produzieren wollten:

1:27:09
12 Seiten (incl. Cover + Backcover),
9 cm x 8,6 cm
beidseitig bedrucktes DIN A4 Blatt
SW-Laserdrucker


Es blieb dann leider beim Prototyp, aber ich mochte den – und habe ihn aufgehoben; auch als ein Dokument des damailgen
Optimismus, wie weit Kraft und Kreativität reichen können...
1:27:09 - Heft von Armin Chodzinski, Hinrich Schmieta und Hannes Kater
Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Juni 2024
*  – und hatte einen Briefkopf, der mit "HHH", was für Hannes, Hannsen und Hans stand, auch schon meine 3 alter Egos vorstellte:
Hannes, der Zeichner, Hannsen, der Konzeptkünstler und Hans, der als "Hans Düne" Texte über Kunst schreibt.

Meine Mutter protestierte, als sie das mit Hans Düne mitbekam, entschieden gegen die Verwendung des Namens meines Großvaters, der in Hameln (Niedersachsen) als Künstler halbwegs bekannt gewesen war.

Vor ein paar Jahren hat meine Mutter, darauf angesprochen, nicht mehr erklären können, weshalb sie so gegen die Nutzung des Namens gewesen war – leider gibt es niemanden mehr aus unserer Familie, der noch Düne heißt...
01.08.2024
Aufräumen XVIII

2098 v
   Seite aus einem Werbeheft des Portikus Frankfurt für den von ihnen angebotenen Editionen
Ich habe Ende 1999 meinen ersten Vertrag mit dem Webhoster Strato abgeschlossen, bevor ich das erste Mal nach NYC (mit dem Peter Voigt Reisestipendium) aufgebrochen bin, weil ich vorhatte, vor Ort "Sachen ins Netz zu stellen"... was dann nur bedingt klappte.

Dann, im Frühjahr 2002, als ich Stipendiat in Bleckede war, nahm meine Website doch Gestalt an und sah schon fast so aus wie jetzt noch... und bevor ich 2003 wieder nach NYC ging, diesmal mit einem Jahresstipendium vom Land Niedersachsen, erweiterte ich meinen Vertrag bei Strato: mehr Datenvolumen, mehr Adressen.

Damals kaufte ich auch die Adresse https://www.katerlog.com
, was aber bis heute nur zu einer Spiegelung meiner Seite verlinkt.*

Die Seite aus einem Werbe-Heft über Editionen, die der Portikus Frankfurt anbietet, bzw. angeboten hat, ist mir erst deutlich nach meinem zweiten NYC-Aufenthalt zugeschickt worden:

Heimo Zobernig
Katerlog
1999
Radierung auf Büttenpapier
42 x 30,5 cm
Edition von 30
Ausverkauft



Das letzte Aufräumen-Eintrag [XVII, am 30.07.2021] liegt schon etwas länger zurück – da war noch Corona und somit Zeit für Aufräumaktionen?


Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Juni 2024
*  "Protect me from […]": wird seit 1982 immer mal wieder als Text-Arbeit (ein Truism) von Jenny Holzer realisiert.
Im Jahr 2003 veröffentlichte die Band Placebo einen Song mit diesem Titel.
21.06.2024
Ein Wort ist kein Pfeil

LP 2100 - Lieblingspfeil Nr. 2100 von Hannes Kater
Wirkt schon deutlich anders in Comic Sans, oder? Jenny Holzer und so ziemlich alle anderen bildenden Künstler, wie auch konkrete Poeten, nutzten und nutzen eigentlich immer serifenlose Schriften – und aus dieser Schriftfamilie eigentlich immer die Helvetica...
"Ist doch eyn wort keyn pfeil nit. Droben ist gesagt: Wer alle ding verfechten will, der musz nymmer keyn schwerdt instecken."
Martin Luther, Sprichwörtersammlung

Aber:
Ein abgeschossener
Pfeil und ein gesprochen Wort kehren nicht zurück an ihren Ort.
(Da gibt es für jeweils ähnlich formulierte Sentenzen deutsche, holländische und arabische Quellen)



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Juni 2024
*  Eine Pull Buoy Schwimm-
hilfe
wird zwischen die Ober- oder Unterschenkel geklemmt, um die Oberkörperkraft und Armtechnik isoliert trainieren zu können.
LP 2102 (umgearbeitetes Detail) - Lieblingspfeil Nr. 2102 von Hannes Kater
Umgearbeit: hier hat der Pfeil einen deutlichen Abstand zum Kopf...
20.06.2024
Lieblingspfeile

LP 2102 (Detail) - Lieblingspfeil Nr. 2102 von Hannes Kater
LP 2102 (Ansicht des Objekts) - Lieblingspfeil Nr. 2102 von Hannes Kater
Pull Buoy Schwimmhilfe
Lieblingspfeil Nr. 2102
Vermeintliche Pfeilanbindung

Auf einer Pull Buoy Schwimmhilfe* muss verständlich darauf hingewiesen werden, dass sie einen nicht nur nicht allein über Wasser hält, sondern dass man sie nur in Sichtweite, am besten unter Aufsicht, von jemanden, einsetzen soll.

Um das in einem Piktogramm darzustellen,
rückt ein Pfeil so dicht an den stilisierten Kopf des hoffentlich anwesenden Beobachters, dass der kaum mehr isoliert wahrgenommen werden kann – es wirkt also eigentlich so, als wäre der Pfeil mit dem Kopf verbunden.

Vgl. auch mit der Abbildung rechts, wo ich einen eindeutigen Abstand des Pfeils zum Kopf des Beobachters digital wieder hergestellt habe.




Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Juni 2024
18.06.2024
Lieblingspfeile

LP 2101 - Lieblingspfeil Nr. 2101 - Foto von Anne Rinn / Pfeilsammlung von Hannes Kater
Verkehrsschild auf der Insel Awaji Shima, Japan. Foto: Anne Rinn
Lieblingspfeil Nr. 2101
Sich durchsetzender Pfeil

Ein Verkehrsschild in Japan mit einem Pfeil, der sich über ein Verbot hinweg setzt?


Eingereicht von Anne Rinn



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Pfeil runter 14. Juni 2024
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