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29.09.2023 | ![]() |
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Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 202x Verpfeilter Buchstabe Hier wird der Querstrich vom "A" gegeben oder verdeckt? von einem dynamisch das "A" umkreisenden Pfeil, der so anmutet, als würde er eigentlich einen Globus, eine Erdkugel, umkreisen wollen... was auch nicht ganz abwegig ist, schließlich handelt es sich um den Anfang des Logos einer Reiseagentur. Interessant sind die unterschiedlich breiten Weißräume neben Pfeilbahn und Pfeilspitze und dass der obere Weißraum der Pfeilbahn, wenn man von der Pfeilspitze zurück nach links guckt, übergeht in eine obere Lichtkante des von hinten kommenden Pfeils. Besonders schwer einzuordnen sind die unterschiedlichen Weißräume um die Pfeilspitze herum; der deutlich geringere Weißraum an der Pfeilspitzenbasis lässt den Pfeil unentspannter, gar schnippisch, wirken. Wenn mein Onlineübersetzer richtig liegt, bietet die polnische Firma Art-Travel.pl nicht, wie ich vermutete, gezielt Reisen zu künstlerischen oder architektonischen Attraktionen an, sondern organisiert Tagesausflüge für Schulen und Kindergärten, Ferien- und Lagertransporte, Pilgerfahrten, Sportlertransporte und auch Hochzeitsgesellschaften. Außerdem wird auf deren Website ein Bonussystem je vermittelten mitfahrendem Hotelgast angeboten, wenn Hotels für ihre Gäste Fahrten mit Art-Travel.pl organisieren. |
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28.09.2023 | ![]() |
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Kunstpfeil_74 |
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Eigentlich nur ein Windrichtungsgeber, also eine Wetterfahne aber eben ein Anzeigeinstrument mit Pfeil, der helfen soll, die jeweilige Windrichtung erkennbar anzuzeigen. Die älteste überlieferte Wetterfahne befand sich auf einem um 100 v. Chr. erbauten Turm in Athen, damals aber noch ohne Pfeil, sondern mit einer Figur, die den Meeresgott Triton darstellte, einem Mischwesen mit menschlichem Oberkörper und längerem Fischschwanz, der sich dann nach dem Wind ausrichtete. Der Maler des Bildes ist Rudolf Stingel. Er zitiert hier, genauer: kopiert sehr genau, aberdings nur in Schwarz-Weiß und auszugsweise, die im Original farbigen Wandmalereien von Ludwig Bemelmans, einem Illustrator und Schriftsteller, die der 1947 für die Bar im Carlyle Hotel in NYC geschaffen hat. |
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27.09.2023 | ![]() |
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Zitate |
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Nachtrag zu "Wir müssen vage Ideen mit klaren Bildern konfrontieren.", also meinem Beitrag vom 20.09.2023: hier nun die Weiterverarbeitung des Zitats zu einem neuen Beitrag zu meinem Projekt Nr. 62 "Der Verrat der Bilder" und die Folgen, dem 1929 von René Magritte gemalten Das-ist-keine-Pfeife-Bild. Wie schon angemerkt, ist unklar, ob das Zitat von Mao Zedong ist, oder aber von Godard selbst stammt... was sicher ist: der Satz wurde für den Film bei Godard so an die Wand geschrieben, weil der Film größtenteils in seiner Pariser Wohnung gedreht wurde. Die Typografie, bzw. die Schreibweise, des Zitats ist übernommen von einem Standfoto aus dem Film von Godard, nur den Zeilenumbruch habe ich geändert. Vgl. auch mit Pfeife 38, ein weiterer Fall mit einem falsch zugewiesenden Zitat hier mit einem Zitat von John Baldessari. Meine Pfeifen-Variationen finden sich nicht nur hier auf meinen Seiten viele habe ich auch auf Instagram gepostet: 01 / 02 / 03 / 04 / 05 / 06 / 07 / 08 / 09 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35 / 36 / 37 / 38 / 39 / 40 / 41 / 42 / 43 / 44 / 45 / 46 / 47 / 48 / 49 / 50 / 51 / 52 / 53 / 54 / 55 / 56 / 57 / 58 / 59 / 60 / 61 / 62 / 63 / 64 |
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25.09.2023 | ![]() |
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Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2025 Gekringelte Pfeilbahn Ein Kringel in der Pfeilbahn nimmt einiges weg vom eigentlichen Pfeil-Schwung, reduziert die Dynamik, lässt den Pfeil nicht fliegen... Vgl. auch mit LP 0168 und LP 1638 |
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22.09.2023 | ![]() |
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Bilder ergeben sich aus Beziehungen, nicht aus Beobachtungen?* |
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Carsten Linnemann stellte recht ungelenk und mit dem Werber-Vokabular sicht- und hörbar fremdelnd das neue Corporate Design der CDU der Öffentlichkeit vor, als wollte er, als Vertreter einer Werbeagentur eine Idee intern einem potenziellen Auftraggeber pitchen... was den irritierenden Effekt hatte, dass das Werbervokabular noch wirklichkeitsferner als sonst schon klang; erwartbar redundant wurde an allen politischen Realitätserfahrungen vorbei formuliert... auch weil die politische Partei "CDU" wie eine Firma vorgestellt wurde, die parteipolitisches Handeln als Produkt wie einen Klodeckel in der vermeintlich angesagtesten Sanitärfarbe der kommenden Saison verkaufen will. Die "neuen" Farben für den "Auftritt" der CDU, die den "Markenkern" optisch repräsentieren sollen, wurden nicht etwa "neu angemischt", sondern es wurden ganz normale Farben aus dem Farbfächer einfach mal mit einem neuen Namen versehen, also geclaimt, um so den "Markenkern" der CDU, einer Marke, die im Werden ist“, zu "symbolisieren". Fun Facts: im zusammengeschusterten Imagefilm fehlte erst die Merkel, statt des Berliner Reichstagsgebäudes wurde der georgische Präsidentenpalast in Tiflis eingeblendet und die 3 Streifen, das, von der Deutschlandfahne abgeleitete, ergänzende Bildlogo, erinnern strukturell doch sehr an das Logo von Adidas, die eigentlich dafür bekannt sind, gerne mal wegen Markenrechtsverletzungen zu klagen und bilden in ihrer gestaffelt aufsteigenden Anordnung frappierend genau die Steigung des Pfeils des AFD-Logos ab... Ich habe mich von diesem CDU-Pitch mal inspirieren lassen und meine Markenkernfarben umbenannt und ihnen jeweils die gewünschten, also behaupteten, Assoziationen beiseite gestellt. Meine Namensgebung ist, wie im Fall der CDU, vom Geburtsort Rhöndorf, was hier nicht den Ort der ersten konstituierenden Sitzung der Partei meint, sondern den Geburtsort des ersten, von ihr gestellten, Kanzlers Konrad Adenauer, und dessen liebsten Ferienort Cadenabbia abgeleitet und so lauten die Namen meiner Farben "Berlin-West" und Proastio, einem kleinen Dorf in Griechenland, etwa eine Auto-Stunde von Kalamata entfernt auf einem Berg nah am Mittelmeer gelegen. Ich denke, die meinen Farben zugeordneten Begriffe sind mindestens so naheliegend und nachvollziehbar, wie die den CDU-Farben zugeordneten: ich bin recht zufrieden. |
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21.09.2023 | ![]() |
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Nachtrag II zu Realerer Fall_10 |
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Ein von Mosaikfliesen* gebildetes Raster mit einigen Ausbesserungen, bzw. Ausbesserungsversuchen die dann noch annäherend farblich angepasst wurden. Solche, natürlich eigentlich nicht gewollten, Störungen machen solche Ordnungssysteme als optisches Ereignis viel interessanter, machen sie gewisser Weise zu einem Bild. Diese Situation in einem Zugangstunnel zum U-Bahnhof Spichernstraße beobachte ich schon länger: am 12.12.2016 hatte ich das erste Mal von genau dieser Stelle ein Foto gebloggt, wo es damals noch etwas anders aussah und mich die Situation mit einem frischen tag, zusammen mit den geflickten Kleinfliesen, etwas an Arbeiten von Jonathan Lasker (nur besser) erinnerte… Das tag wurde bald übermalt und am 21.05.2017 entstand ein weiteres Foto von der Situation: mich beeindruckt das pragmatische Flicken und Ausbessern dort sehr. Und manchmal male ich mir aus, wie bei dem, der da ausbessert ich kann ihn mir nur als gesetzten älteren Herrn vorstellen langsam ein Bewusstsein dafür wächst, dass er an einer öffentlichen, sich langsam verändernden, Wandarbeit mitarbeitet. |
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20.09.2023 | ![]() |
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Und ich tanz den Mao Mao |
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Beeindruckend irre: "Wir müssen vage Ideen mit klaren Bildern konfrontieren."* Unklar, ob das ein Zitat von Mao Zedong ist, denn in einer online zu findenden deutschen Übersetzung vom Kleinen Roten Buch, also der Mao-Bibel, Stand 1966, konnte ich es nicht finden* oder ob es von Godard selbst stammt... zumindest hat Godard fast den gesamten Film in seiner Pariser Wohnung gedreht. Und immerhin: ich kann inzwischen Die Chinesin (allerdings nur OmU) von Godard länger als eine halbe Stunde am Stück ansehen, ohne das ich abbrechen muss, weil ich es nicht mehr aushalte... Bei Arte kann man gerade neben einer ganz brauchbaren Godard-Dokumentation, in der Hanna Schygulla auch etwas sagen darf,** auch Rette sich wer kann (dass Leben) aus dem Jahr 1979, streamen. Dem hauptdarsteller Jacques Dutronc gucke ich immer noch nicht gerne zu, die öfter eingesetzten Zeitlupen verstehe ich zwar inzwischen besser, aber sie nerven, auch wegen ihrer rustikalen technischen Umsetzung, immer noch... Und viele Diologe wirken eigentümlich seifig müssen aber vielleicht auch genau so geschrieben und dargebracht werden (gespielt wäre eventuell hier das falsche Wort), um diese Ratlosigkeit und auch Traurigkeit, nach dem Ende aller 68er- Hoffnungen, die Godard in seinem Milieu (und auch bei sich selbst) wahrgenommen hatte, ins Bild zu setzen. Aber was mir wirklich von dieser Godard-Session bleibt, als Ohrwurm bleibt, ist die auch schon im (tollen) Trailer zu Die Chinesin eingesetzte Musik von Channes, Gérard Guégan und Gérard Hugé, gesungen von Claude Channes der Song wirkt wie eine Vorstufe von Tanz den Mussolini von DAF aus dem Jahr 1980: Vietnam brennt und ich schreie Mao Mao Johnson lacht und ich beklaue Mao Mao Napalm tropft und ich mach' den Mao Mao […] Die Babys fliehen und ich flüchte Mao Mao Die Russen fressen und ich tanz Mao Mao […] |
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19.09.2023 | ![]() |
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Kunstpfeil_73 |
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"Moderner Krieg bunt"... hier haben die Männchen Pfeil-Arme... ich kenne die Arbeit von Penk zu wenig, um sagen zu können, wie oft er seine Figuren mit pfeiligen Armen ausgestattet hat hier, mit dem "Krieg" im Bildtitel, scheint es Sinn zu ergeben, obwohl Pfeile und auch der Bogen, den die rote Figur zu halten scheint, gerade nicht mehr im "modernen Krieg" eingesetzt werden. Nachtrag vom 29.09.2023: Bei der "Contemporary Online Only [Auktion vom] 15. bis 24. September 2023" bei Griesebach wurde die Arbeit von Penk (Provenienz Privatsammlung, Sachsen, direkt vom Künstler erhalten, keine Retuschen oder Restaurierungen erkennbar), Los 1245, unterstes Limit € 7.500 für 23.495 € (inkl. Aufgeld) verkauft... |
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15.09.2023 | ![]() |
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Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2024 Verpfeiltes Automobil Ein sich in die tradierte Leserichtung, also von links nach rechts, bewegendes Fahrzeug, dessen (potentielle) Fahrgeschwindigkeit durch einen Pfeil und durch eine Unschärfe des hinteren Fahrzeugs, also des Fahrzeughecks, verdeutlicht wird, ist auch deshalb interessant, weil sich hier das Konzept Bewegungsunschärfe und das Zeichen Pfeil überlagern, also der Start der Pfeilbahn an der Bewegungsunschärfe des Fahrzeugs partizipiert. Funktioniert gut. |
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14.09.2023 | ![]() |
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Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2023 Händisch ausgeführter Doppelpfeil Die schwarze Farbe eines händisch nachgetragenen Doppelpfeils, der das Verbot, hier Fahrräder abzustellen, nach links und rechts ausweiten soll, trocknete anscheinend so langsam, dass die Farbe verschmiert und abgerieben werden konnte... was zu einer angegriffenen Pfeilbahn und verunklarten Pfeilspitzen führte. Wie wenig Zeigekraft der nachträglich eingefügte Doppelpfeil entwickelt, ist gut auf dem 3. Foto (unten) zu erkennen, das den Kontext des Schilds, den von viel Publikum frequentierten Hof 2 der Hackischen Höfe, zeigt. |
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12.09.2023 | ![]() |
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Realerer Fall_42 |
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Schön... und sieht aus wie Kunst: mit Tape stabilisierte beschädigte Schaufensterscheibe. Erinnert etwas an die "Cuts" von Birgit Hölmer, an denen mich eigentlich nur das Fehlen von Kurven irritiert, von denen sich hier absichtslos einige finden. Auch ist hier die Breite des Klebebands der Situation, also öffentlicher Raum und große Fläche, durchaus angemessen... |
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11.09.2023 | ![]() |
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Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2022 Zweifarbige Pfeilspitze Selten, weil es die Zeigekraft der Pfeilspitze untergräbt: eine zweifarbige Pfeilspitze. Zudem ist die Unterteilung in die Zweifarbigkeit waagerecht und nicht symmetrisch organisiert, was die Wahrnehmung als stimmige Pfeilspitze weiter untergräbt. |
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