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22.11.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2118 Haus-Pfeil-Unschärfe Eine Firma, die feuchte Keller saniert, macht in Hamburg Blankenese mit diesem Logo mit Haus & Pfeil Reklame für ihre Dienste... was mich erst Mal nicht ganz überzeugt, weil doch die Feuchtigkeit von unten nach oben steigt und der, auch noch rote*, Pfeil nach unten weist. Oder soll der rote Pfeil die sich nach unten ausbreitende warme Trockenheit anzeigen? Oder: der rot-warme Pfeil symbolisiert ein nun wieder solide im Grund verankertes Haus: also zusätzlich auch eine Pfeil-Anker-Unschärfe? Vgl. auch mit LP 1126. |
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21.11.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kunstpfeil_95 |
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Schöner Pfeileinsatz... bei dem ich hoffe, dass der Bildtitel "Das falsche Wort" nicht eine Anspielung darauf ist, dass man aktuell vermeintlich "nicht mehr alles sagen kann", ohne Risiko zu laufen, gecancelt zu werden... Es wirkt so, als käme dem Protagonisten etwas aus dem Mund, was sich ihm dann hintenrum um den Hals schlingt und dabei annähernd einen abschnürenden Knoten bildet und in einer, nach links aus dem Bild weisenden, Pfeilspitze endet... Ob die Angabe 1982/2023 meint, dass Peter Wehr* eine Arbeit von 1982 im Jahr 2023 überarbeitet, vielleicht den Pfeil 40 Jahre später ergänzend eingefügt hat? Oder ob er eine verlorene Arbeit (beschädigt oder verkauft oder... ) noch mal gemalt und / oder variiert hat? |
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20.11.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2117 Sich überlagernde reduzierte Dreieckspfeile Selten: sich überlagernde reduzierte Dreieckspfeile, deren Zeigekraft etwas reduziert ist, weil die schwarze Kontur der roten Dreiecke teilweise beschädigt ist... In der kleine Animation rechts habe ich die Wirkungen unterschiedlicher Kontur-Ausführungen untersucht: ohne jede Kontur verringert sich die Zeigekraft deutlich und die drei Dreieckspfeile verschmelzen fast zu einer Tannbaumform vgl. a. mit den Pfeil-Baum-Unschärfen: LP 2045 und LP 586. |
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19.11.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Laute[r] Augen |
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Das Plakat [Ausschnitt links] zu der aktuellen Ausstellung "Was ist Aufklärung? Fragen an das 18. Jahrhundert" im Deutschen historischen Museum im Pei-Bau in Berlin wirbt mit einem anatomischen Modell eines Auges aus dem 17. Jh von Stepahn Zick (1639-1715). Aufklärung*, ein Verbalsubstantiv, das bis heute allgemein entsprechend den verschiedenen Bedeutungen von aufklären gebräuchlich ist, lässt sich ab 1770 als zusammenfassende Bezeichnung der geistigen Auseinandersetzung für die, aus dem Emanzipationsprozess des progressiven Bürgertums gegen den Feudalabsolutismus und die Kirche und den Klerus gerichtete, Emanzipationsbewegung nachweisen. Wenn man der etymologischen Herkunft des Begriffs Aufklärung nachgeht, wird es lustig, weil man dann zu dem Schluss kommen kann, dass überraschender Weise viral gehen und Medienmacht einsetzen eher aufklärerisch sein könnten, als sich forschend um sachlich richtige Erklärungen zu bemühen. Denn Aufklärung ist abgeleitet vom Adjektiv klar und das gelangte, wohl über die Seemannssprache, um 1600 mit dem Wort aufklaren, also freundlich werden, sich aufhellen (vom Wetter), ins Hochdeutsche. Das Adjektiv klar durchsichtig, ungetrübt, hell, rein, […] vgl. a. mit dem Gebrauch in der Seemanns- und Fliegersprache bereit, fertig (klar zum Gefecht, klar zur Landung) ist aus dem lat. clarus laut, weithin schallend, […], berüchtigt entlehnt, das wie lat. clamare laut rufen, schreien, […] zu lat. calare ausrufen, zusammenrufen gehört; die Ausgangsbedeutung laut, weithin schallend entspricht der des verwandten Adjektivs hell. Auf-Klärung wäre korrekt wörtlich übertragen dann aufschreien? Wer laut ist klärt auf? Wer wahrgenommen wird, hat recht? |
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Erstaunlich schlicht, aber effizient: ein Diagnosebogen aus der Augenabteilung der Beliner Charité aus dem Jahr 2012. |
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Grafik eines Auges für ein Schild einer Augenarztpraxis in Berlin, bei dem ein herzförmiger Sticker passgenau auf die Pupille geklebt wurde. Der Sticker, der jetzt blassrosa ist, könnte ausgeblichen und ursprünglich mal rot gewesen sein. |
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18.11.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kunstpfeil_94 |
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In der aktuellen Ausstellung* von Albert Oehlen in der Hamburger Kunsthalle finden sich erfreulich viele Bilder, in denen Pfeile ihren Auftritt haben. Exemplarisch stelle ich hier Son of Dogshit aus dem Jahr 1997 vor. Die Grafik entwickelte / zeichnete Oehlen in einem Grafik Programm, welches, wenn das nicht deutlich vor 1997 stattfand, absichtsvoll auf Pixelwiederholung beim Skalieren eingestellt war... oder, falls die Pixel-Treppen nicht durch ein Skalieren entstanden sind, ein bewusst ausgewählter digitaler Pinsel eingesetzt wurde, der solche Pixel produzierte. Anschließend wurden die Ergebnisse per Siebdruck auf Leinwand übertragen und vom Künstler noch ein wenig malerisch eingegriffen... Das Schlussstatement des erklärenden Textes, der groß in der Ausstellung präsentiert wird, ist lustig: "Der Computer bleibt hier immer ein Hilfsmittel. Er kann weder selbst als Autor tätig werden, noch eigenständig Ergebnisse erzielen, wenn der Mensch ihn nicht bedient und seine Möglichkeiten kreativ für sich nutzbar macht. Insbesondere in der aktuellen Debatte um Wert und Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz regt die Feststellung, dass der Mensch am Anfang und am Ende der Arbeit mit dem Computer steht, zum Nachdenken an." Interessant ist der kuratorische Umgang mit den Räumen in der 1. Etage des Ungers Baus: weil fast vollständig auf den Einsatz von Stellwänden verzichtet wurde und die Bilder sogar absichtsvoll vor Fenstern platziert wurden (siehe Abb. links), wirken die Räume eigentümlich leer und die Bilder leise und unaufdringlich... wir erleben so das Gegenteil von einem Punk-Spektakel. |
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08.11.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2116 Kein Pfeilkreuz Wenn man so ein Aluprofil* von oben fotografiert, sieht es fast so aus wie ein Pfeilkreuz ein Pfeilkreuz, wie es auch die Pfeilkreuzler, eine faschistische ungarische Partei in den 1940er Jahren, als Partei-Symbol benutzte. (Deren Pfeilkreuz hat allerdings, richtig ausgerichtet, waagerechte und senkrechte Pfeilbahnen.) Ich habe ja etwas mit NotebookLM herumgespielt**, also die Software mit Material gefüttert, damit sie mir "deep dives into the Art of Hannes Kater" produziert und etliche Male wurde da, mal inhaltlich falsch, mal richtig, eine Anekdote aufgegriffen kann eine KI etwas aufgreifen? die ich in einem Gespräch mit Studierenden der FH Augsburg über das Thema Pfeile erwähnt hatte: ich war mal mit einem Brief mit halbamtlichen Briefkopf dazu aufgefordert worden, meinen Hinweis, dass das Logo einer Künstlerinnengruppe annähernd so aussehe, wie das Pfeilkreuz, dass die ungarischen Pfeilkreuzler benutzt hätten, aus dem Netz zu entfernen, sonst… In einigen Potcast-Varianten, die NotebookLM aus meinem Material generierte, klang es dann so, als hätte ich Ärger [eine Abmahnung] bekommen, weil ich Pfeilkreuze* unreflektiert eingesetzt hätte: da hat NotebookLM also mal wieder ein wenig halluziniert. |
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07.11.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ach ja... |
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Natürlich ist das ganze Universum nicht völlig wahnsinnig... wir spüren nur die Folgen davon, dass wir in dysfunktionalen Gesellschaften leben. Hey Hannes, was verstehst du unter dysfunktionalen Gesellschaften? Merkmale dysfunktionaler Gesellschaften:
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06.11.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2115 Verpfeiltes "E" Zweifach verpfeiltes "E". Auffallend: der untere und mittlere Querstrich vom "E" bekommt jeweils nur eine halbe Pfeilspitze verpasst. |
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05.11.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2114 Sehr breite Pfeilbasis Selten: ein Pfeil mit einer lustigen Pfeilbasis, die breiter wirkt, als die Pfeilspitze und dazu auch noch etwas eingekerbt ist. In dem so bepfeilten Karton waren Spaghetti aus Italien, die, erstaunlicher Weise, so fragil sind, dass eine entsprechende Markierung und Beschriftung des Kartons angebracht schien. |
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04.11.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2113 Verpfeilte Buchstaben Bei "DAS ZÜNDET" wurde jeder Buchstabe, bis auf das "Z", verpfeilt und das "E" sogar doppelt. Geworben wurde mit dem Plakat für eine Truppe, die Old-School-Disko auflegt und letztens im Humboldthain Club Berlin aufgetreten ist. |
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01.11.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2112 "K"-Pfeil-Unschärfe Die 5 Jahre alte Luca Lina hat für den Briefkasten der Familie einen Zettel geschrieben und bezeichnet, der darauf hinweist, dass man hier "BITTE KEINE WERBUNG" eingeworfen bekommen will. Bemerkenswert ist, dass das "K" von "KEINE" umstandslos als "K" gelesen wird, obwohl es wie ein Pfeil aussieht, weil hier die Bedeutung der Zeichenkette die Interpretation der einzelnen Zeichen bestimmt. Also: auch wenn das einzelne Zeichen eigentlich wie ein Pfeil aussieht, wird es als "K" gelesen: der Kontext bestimmt die Bedeutung. Vgl. auch mit LP 594, einer nicht ganz so perfekten, "K"Pfeil-Unschärfe. Vgl. auch mit den hier verlinkten Varianten eines verpfeiltem "K". |
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29.10.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kunstpfeil_93 |
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In ihrer Ausstellung Display* inszeniert Sara Ouhaddou in 6 Wandtableaus die Ergebnisse ihre Recherche zu 6 exemplarischen Projekten, wie sich die Beziehung von Künstlerinnen und Künstlern und Handwerkerinnen und Handwerkern, bzw. Kunsthandwerkinnen und Kunsthandwerkern in Marokko bisher gestaltet haben und konkret verbessern lassen. In den Wandarbeiten zeigt sie neue Wege der Zusammenarbeit auf und reflektiert die jeweiligen Rollen in der Zusammenarbeit. Zudem untersucht Ouhaddou Auswirkungen des Tourismus auf das Kunsthandwerk in Marokko. Links ist, fast vollständig, eine Ansicht der Wand zu der 6. Untersuchung mit dem Titel Partition-Muster, Schmuckwerkstatt von Omar und Ilhya Abiad, 2016-2024 zu sehen. Darunter dann ein Detail der Wandarbeit mit gut erkennbaren Pfeilen. Mich interessiert die Präsentationsform an der Wand mit den vielen Pfeilen natürlich mehr als die konkreten Ergebnisse der jeweiligen Recherche, auch weil die, bei so einem Pfeileinsatz (mit kurvigen Pfeilbahnen) fast unvermeidlich auftretenden Effekte der graphischen Organisation eine schöne graphische Qualität haben. Vgl. dazu auch die Arbeiten von Mark Lombardi. |
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28.10.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Was zu Darsteller *01 Gehirn_04 |
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Meine Sammlung zu Referenz-Material zu meinem, formal an ein Croissant erinnernden, Darsteller*01 Gehirn hat wieder Zuwachs bekommen: zwei, fast abschreckend riesige, hyperrealistische Croissants als Werbung an der spiegelnden Rückwand eines Imbiss auf einem Berliner U-Bahnhof [oben] und ein klassisch stilisiertes, in 5 Segmente aufgeteiltes, Croissant als Werbung auf einer Fensterscheibe eines Lokals in Berlin Charlottenburg. Mehr Referenzmaterial: 14.10.2024 14.09.2022 05.01.2019 05.09.2016 Maskengehirn Das Aussehen der Corona-Maskensymbole, also die grafischen Darstellung der Schutzmaske, erinnert sehr an meine Darsteller*01 Gehirn und*04 4er: 05.01.2022 26.09.2021 Als Platzhalter für ein "C": 03.10.2019 13.09.2019 (mit Cameltoe) Waisen der Welterzeugung* Das Croissant in anderen Kontexten: 31.03.2018 |
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25.10.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2111 Sehr kurze Pfeilbahn Wenn man einen der vielen Pfeile des tags, dass jemand um die Darstellung eines Äskulapstabs mit Schlange herum an einer Fassade eines Gebäudes in Eberswalde hinterlassen hat, isoliert betrachtet, ist der, wegen der kurzen Pfeilbahn und der unsauberen Ausführung der Pfeilspitze, und der dann auch noch ungenauen Anbindung der Pfeilbahn an die Pfeilspitze kaum noch als Pfeil zu lesen. Auch hier bestätigt sich: extrem kurze Pfeilbahnen verringern deutlich die Zeigekraft eines Pfeils. Nur der Vollständigkeit halber: auf dem Verteilerkasten vor der Fassade findet sich noch ein verpfeiltes "L" in dem tag "RBL", der in der Pfeilsammlung aber keinen Eintrag mit eigener Nummer bekommt... |
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24.10.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Handtaschen Aufreger |
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1. Khloé Kardashian wurde in Los Angeles fotografiert, wie sie, erstaunlich bezahlbar bekleidet, unterwegs war, allerdings mit einer Handtasche am Arm, die rund eine halbe Million Dollar wert ist. Die Himalaya Niloticus Crocodile Birkin aus Nilkrokodilleder wird von der Luxusfirma Hermès nur in einer sehr kleinen Auflage hergestellt. 2. Nachdem am 16.10. Yahya Sinwar von Soldaten der israelischen Armee in Gaza getötet wurde, tauchten Fotos und Videos im Netz auf, die seine Witwe Samar Abu Zamar zeigen sollen offenbar aufgenommen schon vor einiger Zeit in einem Tunnel in Gaza, wie mit einer schwarzen Handtasche unterwegs ist, die als eine Birkin Bag der Pariser Luxusmarke Hermès identifiziert wurde. Preis: 32.000 Dollar (rund 29.500 Euro)! Der Veblen-Effekt beschreibt ein Phänomen, bei dem die Nachfrage nach bestimmten Gütern steigt, je höher deren Preis ist.* Dies steht im Widerspruch zu den klassischen wirtschaftlichen Theorien, die besagen, dass eine Preiserhöhung normalerweise zu einem Rückgang der Nachfrage führt. Luxus Designer-Handtaschen-Marken nutzen folgende Strategien, um ihre Exklusivität zu bewahren und die Attraktivität ihrer Produkte zu erhöhen und sie, zum mindestens 10fachen der jeweiligen Herstellungskosten, verkaufen zu können: 1. Limitierte Auflagen schaffen eine künstliche Knappheit und steigert die Begehrlichkeit der Produkte, da sie als Sammlerstücke gelten. Einige Marken, wie Hermès, implementieren Wartelisten für bestimmte Modelle, was den Zugang weiter einschränkt und das Gefühl der Exklusivität verstärkt. 2. Selektive Distribution: Luxusmarken verkaufen ihre Produkte in sorgfältig ausgewählten Boutiquen oder über eigene Online-Shops, um die Kontrolle über das Einkaufserlebnis und das Markenimage zu behalten. So können Luxusmarken auch verhindern, dass ihre Ware mit Rabatten angeboten wird. 3. Starke Markenidentität: Luxusmarken investieren erheblich in Marketingstrategien, um ihre Geschichte, Tradition und Werte zu kommunizieren. Kooperationen mit renommierten Designern und Fotografen sollen die kulturelle Relevanz erhöhen. 4. Emotionales Marketing mit Statussymbolik: Der Besitz einer Designer-Handtasche soll als Ausdruck von Erfolg und sozialem Status wahrgenommen werden. Auch das Einkaufserlebnis wird so gestaltet, dass es den Kunden das Gefühl von Exklusivität vermittelt. Allerdings: die Strategie der Luxus-Branche, teure Ware an möglichst immer mehr Menschen zu verkaufen, läuft auf einen Selbstwiderspruch hinaus: Exklusives für viele gibt es nicht. |
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21.10.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die "leere Mitte" und Halluzinationen |
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Ich habe weiter mit NotebookLM* experimentiert: die Ergebnisse werden mit etwas Übung besser, den der Output hängt deutlich vom bereitgestellten Material ab. Aber selbst bei annähernd gleichen Ausgangsmaterial kommen deutlich unterschiedliche Ergebnisse zustande... und bestimmte Anekdoten, die NotebookLM aus bereitgestellten Interviews generiert, werden manchmal korrekt und manchmal sinnentstellt bis falsch wiedergegeben. Hier Links zu zwei Varianten: Variante 11: 18 Minuten (ganz okay) Variante 07: hier klingt es so, als würde ich intensiv das Konzept der Sozialen Plastik verfolgen. Diese Version ist fast 24 Minuten lang. Besonders faszinierend ist eine KI-Halluzination [Ausschnitt zum Nachhören hier] über einen angeblichenDarsteller von mir, der nicht nur, bis jetzt, nicht existierte es wird von der KI-Zusammenfassung sogar ausführlich seine Weiterentwicklung und Wandlung beschrieben: im englischen Podcast heißt der erfundene Darsteller Power und dementsprechend bei mir nun Macht, der wohl die laufende Nummer *48 bekommen dürfte. Das ursprüngliche Aussehen des Darstellers für Power/Macht wird von der KI als "wie ein Hammer" vorgestellt... doch dann änderte ich (angeblich) das Design zu einem fishhook, einem Angelhaken. (Wie ich das, laut KI, begründe, ist auch nett... ) Mir gefällt diese Anregung: ein eigener Darsteller für Macht wäre durchaus sinnvoll, im Moment nutze ich bei entsprechenden Gelegenheiten oft nur den Darsteller*12 Geld, der das Thema nur bedingt repräsentiert. Rechts gibt es erste Skizzen zu einem Darsteller Macht in der, mir wirklich besser gefallenden, Angelhaken-Variante zu sehen. Es braucht ein paar Durchläufe, also einige Scribbel-Termine, bis eine erste Variante eines Darstellers so sie sich nicht, wie von selbst, organisch aus dem täglichen Zeichnen selbst entwickelt seine (meist doch nur vorläufige) Form gefunden hat. Interessant auch, dass die Idee der leeren Mitte, die dann in fast allen Varianten der von der KI generierten Podcasts über mich als mein generelles Konzept vorgestellt wird, von mir in einem online stehenden Gespräch mit Diana Dietz, bezogen auf nur eine spezifische Ausstellung, formuliert wurde. |
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H: Ja, es ging um Zeichnung, aber klassische Zeichnung wurde nicht wirklich gezeigt! [lacht] D: Ja, das hört sich schon anders an! Weil, das Zeichnen war schon deutlich das Hauptthema. H: Naja, es ist ein bißchen so, wie ein MacGuffin bei Alfred Hitchkock, dass er benutzt, um das Personal zum Handeln zu bewegen... D: Dass er nicht zeigt, warum etwas passiert? H: Nun... Hitchkock hat das mal so formuliert: jeder Film muss nachvollziehbar zeigen, was die Handlungen der Protagonisten motiviert. Bei schlechten Filmen werden, zum Beispiel, Waffen-Baupläne und Formeln langatmig gezeigt und erklärt statt nur den Koffer mit den wichtigen Plänen oder Chemikalien zu präsentieren, um den sich dann alle balgen. Alles andere sei reine Zeitverschwendung. D: Übertragen auf die Ausstellung könnte man sagen: Zeichnungen und Zeichnen motivieren alles, aber zu sehen bekommt man eigentlich kaum eine? Ein jeder denke sich seine Zeichnung! |
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18.10.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2110 Handgemachte Pfeile Selbst gemalt und geschnitten* und dann mit Tesafilm an eine Plexiglasscheibe geklebt auch um Kunden so davor zu bewahren, mit der Hand beim Bezahlen gegen die Scheibe zu dotzen... etwa so, wie große Fensterscheiben mit Silhouetten von Raubvögeln beklebt werden, um zu verhindern, dass Vögel dagegen fliegen und sich verletzen. Die Situation mit der Wechselgeldschale erinnert mich an meinen Eintrag vom 21.01.2004 mit Kunstpfeil_04 und LP 0117. |
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17.10.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Perplexity und NotebookML |
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"A deep dive into the Art of Hannes Kater" ist ein mit NotebookLM* generierter Podcast über meine Arbeit, also ein von einer KI generiertes Gespräch zwischen einer Frau und einem Mann, die sich leider nur auf Englisch über verschiedene Aspekte meiner Arbeit unterhalten. Das Englisch und die Attitüde sind sehr US-amerikanisch: gutgelaunt und optimistisch wird festgestellt, dass meine Arbeit zwar komplex und nicht ganz einfach zu durchdringen sei, aber: "You don’t need a PhD to appreciate Katers work. Inhaltlich lustig: der mehrfache Hinweis auf meinen "Bäckertest" gemeint ist mein Bleckeder Bäckertest von 2002 (Projekt 24) in einer "kleinen Deutschen Stadt", wo ich als Stipendiat in dem 6000 Seelen Örtchen 6 Bäckereien bzw. Backshops vorfand... und ich für mich und als Service für die Stipendiaten nach mir herrausfinden wollte, wo es die besten Brötchen und den besten Käsekuchen gibt. Da gab es dokumentierte Verkostungen und Interviews... aber nirgendwo ging es um Croissants... das ist also wieder eine KI-Halluzination**, aber eine feine, weil die natürlich auf meinen "Darsteller"*01 Gehirn referiert, der bei mir so aussieht wie ein Croissant. Fazit des Podcasts: "Kater is not an average artist, that's for sure." |
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14.10.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Was zu Darsteller *01 Gehirn_03 |
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Meine Sammlung zu Referenz-Material zu meinem, formal an ein Croissant erinnernden, Darsteller*01 Gehirn hat mal wieder Zuwachs bekommen: Eine interessant abstrakte Ausführung eines Croissants mit 5 Segmenten für ein Ladenschild einer Bäckerei in Berlin Neukölln [oben| und eine, relativ gegenständliche, Variante eines Croissants mit tags und Stickern an der Außenwand eines Imbiss auf dem S-Bahnhof Prenzlauer Allee, gleichfalls in Berlin. Mehr Referenzmaterial: 14.09.2022 05.01.2019 05.09.2016 Maskengehirn Das Aussehen der Corona-Maskensymbole, also die grafischen Darstellung der Schutzmaske, erinnert sehr an meine Darsteller*01 Gehirn und*04 4er: 05.01.2022 26.09.2021 Als Platzhalter für ein "C": 03.10.2019 13.09.2019 (mit Cameltoe) Waisen der Welterzeugung* Das Croissant in anderen Kontexten: 31.03.2018 |
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23.09.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2109 Tätowierte Pfeile Netter Mensch, nettes Gespräch: als dieser Kurzbehoste 10 Meter vor mir aus einem Hauseingang auf die Straße trat, sprach ich ihn sofort an, ob ich seine tätowierten Waden fotografieren dürfe? Wir besprachen auch die Stärke der Pfeilbahnen und was die Pfeile ihm bedeuten: wenn ich es richtig verstanden habe, stehen die Pfeile bei ihm für die untergehbaren Faktoren des Lebens und die ablaufende Zeit. Mein Hinweis, dass das Zeichen Pfeil oft in Situationen eingesetzt wird, um etwas vermeintlich Alternativloses anzuzeigen, konnte er nur bedingt etwas abgewinnen... (Angela Merkel benutzte das Wort "alternativlos" häufig, um zu signalisieren, dass es sich nicht um eine ideologische, sondern um eine pragmatische Entscheidung handeln würde, die sie da mal wieder getroffen hat.) |
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17.09.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aufräumen XXIII |
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Selbst gebrannte CDs von 1997 mit [auch] bezeichneten Covern: es rührt mich an, wie sendungsbewusst ich war... dass und wie ich bei solchen Gelegenheiten auch zeichnete.* In beiden Coverzeichnungen tauchen frühe Varianten meines Darstellers*09 Bild auf und in beiden Fällen haben die verwendeten Pfeile noch eine vollständige, und nicht die später etablierte halbe, Pfeilspitze. Was ich seit über 20 Jahren "halbe Pfeilspitze" nenne, heißt beim Unicodeblock Pfeile "Harpune": lustig eigentlich. "U+21C1" ist zum Beispiel der Unicode-Hexadezimal-Wert des Zeichens "Harpune nach rechts mit Zacken nach unten". Bei mir heißt diese Pfeilausführung "Pfeil nach rechts mit halber Pfeilspitze (unten)". "Zacken" als Benennung für eine "halbe Pfeilspitze" finde ich nicht schön. Auf Englisch heißt der "Zacken" "barb", also Widerhaken. Fast 30 Jahre später sind noch knapp 75% der Daten von solchen CDs auszulesen.** Komplettausfälle, wo eine ganze CD nicht mehr funktioniert, sind selten... meistens sind, mehr oder weniger große, Bereiche einer CD beschädigt und nicht mehr lesbar. |
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16.09.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2108 Von einem Pfeil umfangenes "S" Zwar hat diese Spedition kein für die Branche übliches Doppelpfeil-Logo, aber man sieht dem Pfeil, dessen Pfeilspitze schön das "S" des Firmennamens umfängt, durchaus an, dass er etwas Rundes und dann wohl die Erdkugel umrundet... |
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13.09.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2107 Tattoo mit Pfeilspitzen-Staffelung Ich hatte nur zwei Straßenbahn-Stationen Zeit, den Mann anzusprechen und das Foto zu machen... da blieb keine Gelegenheit, nach der Bedeutung des Tattoos zu fragen. Der Mann war sehr freundlich und die Bedeutung der Staffelung, und teilweise Überlagerung, der Pfeilspitzen erschließt sich mir nicht... die Pfeilbasis hat eine Einkerbung wie ein Waffenpfeil, die Linien auf dem Arm, um den Pfeil herum, könnten als Bewegungslinien gelesen werden: etwas eher Esoterisches könnte gemeint sein, unterschiedliche Talente und Fähigkeiten (vorgestellt durch die verschiedlichen Pfeilspitzen), in einem Zeitfluss? |
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12.09.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2106 Von einem Pfeil umfangenes "S" Als ich die Frau in der U-Bahn ansprach, hatte sie erst Sorge, ich wolle ihr den Ohrhänger in Pfeilform, genauer in der Form eines Bildschirmcursors, abkaufen aber als ich sie davon überzeugt hatte, dass ich nur ein Foto davon machen wollte, reagierte sie freundlich. Und dann stieg sie beim nächsten Halt aus, so dass ich sie nicht dazu befragen konnte, was der Anhänger für sie bedeutet. Vgl. auch mit: LP 0192 LP 1755 und LP 1454 LP 1429 |
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11.09.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2105 Hässlicher Pfeil Es gibt da dieses lange Interview* zum Thema Pfeile, was ich 2006 mit Studierenden der FH Augsburg geführt habe wo ich gefragt wurde: wie sieht ein schöner, wie sieht ein hässlicher Pfeil aus? Da bin ich einer Antwort nicht direkt ausgewichen, habe aber doch sehr betont, wie wichtig Kontext (Umgebung, Einsatzort) und Zielsetzung eines Pfeils sind, und dass es nicht sinnvoll sei, allgemeingültig einen hässlichen Pfeil zu definieren. Nun: der links zu sehende Pfeil ist hässlich. Auch weil mit einem ungeeigneten Sprühkopf zu unsauber gesprüht wurde: die nicht funktionierende Pfeilspitze (Bewegungsabläufe falsch: die zwei Linien der Pfeilspitze hätten mit bei so einer Sprühtechnik und dem eingesetzten Sprühkopf anders herum ausgeführt, also jeweils an der eigentlichen Pfeilspitze begonnen werden müssen) ist nicht ordentlich an die gleichfalls falsch ausgeführte Pfeilbahn angebunden, die auch noch durch einen zu groß geratenen Startschlenker ausgebremst wird. Und der Kontext hilft auch nicht... und dann hat der Tagger das "iR" am Ende von "BieRVAMPiR" auch noch so verhunzt das "R" am Ende ist 45 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht und stößt ungünstig gegen den übergroßen "I"-Punkt , dass es kaum noch zu entziffern ist: siehe nachbearbeitete Abbildung rechts. "Biervampir" ist Künstlername eines Ballermann-Sängers, der auch einen gleichnamigen Song veröffentlicht hat. |
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10.09.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2104 Zwei verpfeilte "0" Ein "100 %" mit zwei verpfeilten "0". Das die beiden Nullen verdreht besser funktionieren, macht die, von mir gebaute, Variante mit zwei gleichen verpfeilten Nullen deutlich: |
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09.09.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aufräumen XXII und renovieren... |
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Zettel entsorgt, auf dem ich mir, nach einem Traum, unter anderem folgendes notiert hatte: Sie hatte sich eine Lou-Reed-farbige Decke um die Schultern gelegt... |
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06.08.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aufräumen XXI |
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Beim Räumen fand ich eine Text-Zeichnung, die wohl 1994 entstanden ist: Hinrich musste Heidegger lesen und beschwerte sich beim Frühstück am WG-Küchentisch... ich, der ich Mauthner* und Wittgenstein* freiwillig gelesen hatte, notierte und machte weiter... 1 - Martin Heidegger 2 - Hinrich Schmieta (genervt) 3 - Hannes Kater (war Heidegger nicht sowieso eher Poet denn Philosoph?) Weitere Varianten: Wo Nichts nicht ist, da ist nicht Nichts. Die kleine Nichte des Nichts ist eine Nixe. Heute kann ich ergänzen: Das Nichts ist nichts, wenn man es nicht schön rahmt. So um 2008 rum warben Friseure mit dem immer noch großartigen tautologischen Slogan "Was Friseure können, können nur Friseure". Die, sowieso schon latent tautologische, Heidegger-Sentenz ließe sich so ins beeindruckend Vage zuspitzen: Wenn das Nichts nichtet, nichtet das Nichts. Oder auch: Wenn Nichts nichts ist, ist nichts Nichts. (Als Meditationsaufgabe dazu dann: macht die Groß- und Kleinschreibung der Nichtze etwas mit den Nichtzen?) |
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05.08.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aufräumen XX |
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Lieblingspfeil Nr. 2103 Verwirrend aufgelöste Pfeilbahn Beim Räumen fiel mir dieses Foto (links ein Scan des Abzugs) aus dem Jahr 1991 in die Hände: entstanden 1991 während eines Türkei-Urlaubs ist es eines meiner frühsten Pfeilfotos! |
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02.08.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aufräumen XIX |
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Es war 1997* und ich hatte mir eine Grafikkarte zugelegt, mit der es möglich sein sollte, Filme von der Videokamera direkt in den Computer zu spielen... allerdings brauchte ich einige Zeit, das Setting zum Laufen zu bringen... und als es dann um kurz vor halb zwei Uhr Nachts endlich funktionierte, waren die, zu der Premiere der neuen Produktionsmöglichkeit geladenen, Freunde Hinrich Schmieta und Armin Codzinski und ich schon ziemlich müde aber wir produzierten doch noch den Prototyp eines kleinen Heftchens, von dem wir dann mindestens jede Woche ein weiteres produzieren wollten: 1:27:09 12 Seiten (incl. Cover + Backcover), 9 cm x 8,6 cm beidseitig bedrucktes DIN A4 Blatt SW-Laserdrucker Es blieb dann leider beim Prototyp, aber ich mochte den und habe ihn aufgehoben; auch als ein Dokument des damailgen Optimismus, wie weit Kraft und Kreativität reichen können... |
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01.08.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aufräumen XVIII |
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Ich habe Ende 1999 meinen ersten Vertrag mit dem Webhoster Strato abgeschlossen, bevor ich das erste Mal nach NYC (mit dem Peter Voigt Reisestipendium) aufgebrochen bin, weil ich vorhatte, vor Ort "Sachen ins Netz zu stellen"... was dann nur bedingt klappte. Dann, im Frühjahr 2002, als ich Stipendiat in Bleckede war, nahm meine Website doch Gestalt an und sah schon fast so aus wie jetzt noch... und bevor ich 2003 wieder nach NYC ging, diesmal mit einem Jahresstipendium vom Land Niedersachsen, erweiterte ich meinen Vertrag bei Strato: mehr Datenvolumen, mehr Adressen. Damals kaufte ich auch die Adresse https://www.katerlog.com, was aber bis heute nur zu einer Spiegelung meiner Seite verlinkt.* Die Seite aus einem Werbe-Heft über Editionen, die der Portikus Frankfurt anbietet, bzw. angeboten hat, ist mir erst deutlich nach meinem zweiten NYC-Aufenthalt zugeschickt worden: Heimo Zobernig Katerlog 1999 Radierung auf Büttenpapier 42 x 30,5 cm Edition von 30 Ausverkauft Das letzte Aufräumen-Eintrag [XVII, am 30.07.2021] liegt schon etwas länger zurück da war noch Corona und somit Zeit für Aufräumaktionen? |
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21.06.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ein Wort ist kein Pfeil |
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"Ist doch eyn wort keyn pfeil nit. Droben ist gesagt: Wer alle ding verfechten will, der musz nymmer keyn schwerdt instecken." Martin Luther, Sprichwörtersammlung Aber: Ein abgeschossener Pfeil und ein gesprochen Wort kehren nicht zurück an ihren Ort. (Da gibt es für jeweils ähnlich formulierte Sentenzen deutsche, holländische und arabische Quellen) |
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20.06.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2102 Vermeintliche Pfeilanbindung Auf einer Pull Buoy Schwimmhilfe* muss verständlich darauf hingewiesen werden, dass sie einen nicht nur nicht allein über Wasser hält, sondern dass man sie nur in Sichtweite, am besten unter Aufsicht, von jemanden, einsetzen soll. Um das in einem Piktogramm darzustellen, rückt ein Pfeil so dicht an den stilisierten Kopf des hoffentlich anwesenden Beobachters, dass der kaum mehr isoliert wahrgenommen werden kann es wirkt also eigentlich so, als wäre der Pfeil mit dem Kopf verbunden. Vgl. auch mit der Abbildung rechts, wo ich einen eindeutigen Abstand des Pfeils zum Kopf des Beobachters digital wieder hergestellt habe. |
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18.06.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 2101 Sich durchsetzender Pfeil Ein Verkehrsschild in Japan mit einem Pfeil, der sich über ein Verbot hinweg setzt? Eingereicht von Anne Rinn |
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