weblog
Zeichnungslog
Die Lieblingspfeile
Neu bei hanneskater.de
Aktuelle Ausstellungen
Das weblog Archiv
spacer spacer
01. Februar 2006
31.01.2006
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 597
Lieblingspfeil Nr. 597
Lieblingspfeil Nr. 597
Verpfeiltes Herz

Dieses
verpfeilte Herz behauptet schon mal "KO" zu sein, obwohl es eigentlich noch gar nicht vom Pfeil getroffen, durchdrungen, wurde. Im Moment zumindest sieht es noch so aus, als würde der Pfeil hinter dem Herzen sein...


30.01.2006
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 596 Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 596
Lieblingspfeil Nr. 596
Lieblingspfeil Nr. 596
Unentschlossene Öffentlichkeitsarbeit

Hier konnte sich jemand
nicht ent-
scheiden
: zum einen wollte er auf das  tag "Pro 36" (auf der Stirn einer Fi-
gur auf einem Plakat platziert) hinwei-
sen, zum anderen wollte er seinen
Aggressionen Ausdruck geben, in-
dem er Pfeilspitzen in die Augen der Figur zeichnete – obwohl er so Blicke von seinem tag abzieht.


29.01.2006
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 595
Lieblingspfeil Nr. 595
Lieblingspfeil Nr. 595
Abgeschnittene Pfeilspitze

Hier wurde scheinbar ohne Not eine
Pfeilspitze beschnitten... was aber
bei näherer Betrachtung durchaus nachvollziehbar wird: die Pfeilspitze wurde gekappt, um nicht zu viel Aufmerksamkeit vom Namenszug abzuziehen, was sonst nur durch einen kürzeren Pfeil, dessen Pfeilspitze also deutlich näher am Schriftzug sein
würde, zu verhindern gewesen wäre.

Außerdem liegt hier
ein verpfeiltes "G" vor.


28.01.2006
Bildpolitik

Bild im Straßenbild
Erziehungsprobleme? Buchstabe "K" mit Buchstabe "B"
Erziehungsprobleme?
... dann greifen sie zu einem Telefonhörer
aus den 70iger Jahren!
Wer hat Erziehungsprobleme – und
wer benutzt zudem gleichzeitig noch Telefone, die mit Telefonhörern, wie
auf der Werbe-Schürze der
"Bild"
(Anführungszeichen um deutlich zu machen, dass es sich um einen Namen handelt)-"Zeitung" (Anführungszei-
chen um deutlich zu machen, dass es sich hier um eine Behauptung handelt)
links zu sehen sind?

Gemeint sein können hier doch nur Menschen über 50 Jahre mit nicht allzu guter Ausbildung und nicht allzuviel Geld, alle anderen haben solche Telefonhörer schon lange nicht mehr – oder noch nie – angefasst.

Da "Bild" bestimmt nicht verarmte und isolierte Rentner, Großeltern zudem, dazu aufrufen wollte, sich telefonisch zu Erziehungsfragen beraten zu lassen, wird der Bildeinsatz nicht die, die noch mit solchen Telefonen leben, sondern die, für die solche Telefonhörer schon lange der Vergangenheit angehören – und die mit dieser Vergangenheit be-
stimmte Werte, eher konservativer Na-
tur, verbinden; Sicherheiten, die nicht durch individuelles Verschulden, son-
dern durch den Lauf der Zeit in Frage gestellt wurden, ansprechen wollen.

Und genau das dürften die typischen Käufer des Springerblattes sein. Was also auf den ersten Blick wie ein nach-
lässiger Bildumgang wirkt, stellt sich
als höchst
genauer Bildeinsatz heraus.


27.01.2006
Kein Lieblingspfeil

Buchstabe "K" mit Buchstabe "B"
... noch ein Buchstabe "K" mit einem "B"
Ob ich nach der Urlaubspause nicht mehr richtig gucken könne? wurde ich gefragt. Ob ich denn so scharf darauf wäre, verpfeilte K's – wegen dem K in Kater – zu finden, dass ich mein Ur-
teilsvermögen aussetze? Ob ich denn keine Sorgen hätte meinen Ruf als
Pfeil-Experte zu verspielen?

Okay, okay – ich hätte es eigentlich sehen müssen: zwei der vermeintlichen Pfeilspitzen von gestern sind B's, nur beim Beispiel ganz rechts handelt es sich wirklich um ein verpfeiltes "K".

Die Lieblingspfeil-Nummern 595 und 596 werden also demnächst neu ver-
geben. Und
ich freue mich darüber, dass meine Arbeit, Menschen zu einer bewußteren Wahrnehmung von Pfeilen anzuhalten, doch langsam Früchte
trägt.



26.01.2006
        Lieblingspfeile

Hannes Kater - Pfeil-Buchstabe "K"-Unschärfe
Pfeil-Buchstabe "K"-Unschärfe
Lieblingspfeile Nr. 594, 595 und 596
Verpfeilte Buchstaben

Drei Mal ein
verpfeiltes "K" [unten] und eine Pfeil-Buchstabe "K"-Unschärfe
meint, dass ohne Kenntnis des Kon-
textes nicht eindeutig zu entscheiden
ist, ob es sich hier um einen Pfeil oder
um ein "K" handelt... hier fallen also
Pfeil und Buchstabe in eins, alles was
Pfeil sein könnte, ist auch Buchstabe –
und umgekehrt.

Vergleiche auch mit LP 324, eine Pfeil- Buchstabe "A"-Unschärfe.



Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 594
Lieblingspfeile Nr. 594, 595 und 596
Drei verpfeilte "K's" mit, im Verhältnis zur Buchstabengröße, recht großen Pfeilspitzen, die alle nach unten wei-
sen, was zwar von der
Schreibfolge
her nachvollziehbar ist: der zuletzt zu machende Strich des Buchstaben wird verlängert und mit einer Pfeilspitze versehen, was aber nun wirklich nicht
für eine kraftvolle Aufwertung der tags sorgt.


Urlaub bis vom 05.01.
bis zum 25.01.2006
04.01.2006
Statistik 2005

Statistik 2005
99065 Sessions, das macht im Schnitt
8255 Besucher pro Monat
Die Nutzungsdaten für die Seite hier aus dem letzten Jahr liegen jetzt voll-
ständig vor: ganz knapp die 100000 Marke verfehlt... das aber mit wirklich sehr erfreulichen durchschnittlich
über 8200 Besuchern im Monat.

Bleiben Sie der Seite gewogen, ab dem 26.01. gehts weiter.


Genauere statistische Daten finden sich hier. Und: nein, ich möchte hier keine Werbung schalten.

Schließlich nochmal der Hinweis auf die


03.01.2006
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 593
Lieblingspfeil Nr. 593
Lieblingspfeil Nr. 593
Verpfeilter Buchstabe

Normale PKW werden – zu meinem Erstaunen, da wird zwischen dem Ding 'Haus' und dem Ding 'Auto' ein für mich nicht nachvollziehbarer Unterschied ge-
macht – in der Regel immer noch nicht mit Graffiti versehen.

Vielleicht ist ja das in den Schnee auf eine Kühlerhaube geschriebene tag mit dem
verpfeilten "L" ein erstes Beispiel für einen Mentalitätswandel?



02.01.2006
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 592
Effekthöhe ca. 30 Meter
Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 592
Lieblingspfeil Nr. 592
Lieblingspfeil Nr. 592
Sylvester mit Pfeilen

Ich hatte einige Verkaufsstellen für Feuerwerk abgeklappert auf der Suche nach
Feuerwerk, bzw. Feuerwerkver-
packungen,
mit Pfeilen. Doch auch mit der Hilfe der jeweiligen Verkäufer fand ich nur den Feuerteufel, der zwar mit Dreizack und Teufelsschwanzspitze, aber nicht wirklich mit Pfeilen versehen war.

Heute fand ich dann doch Einiges mit Pfeilen im
Sylvestermüll auf der Stra-
ße; drei Pfeile an einem Objekt gab es nur bei einem Produkt [links, ... der
Grüne Punkt mit seinen zwei Pfeilen in-
teressiert uns hier nicht].

"Effekthöhe" mit Pfeil und ca.-Angabe kombiniert: sehr schön. [ganz links]


01.01.2006
2006

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 591
Lieblingspfeil Nr. 591
Lieblingspfeil Nr. 591
Blitzhaft kommende Schmerzen

Von den
Folgen des Suffs ist hier offi-
ziell nicht die Rede: Dekoration eines Schaufensters einer Apotheke in Berlin-Kreuzberg – unter dem Plakat mit dem von
vier roten Blitzen getroffenen Kopf werden verschiedene Schmerzmittel präsentiert.

Erstaunlich, wie sehr inzwischen Bildlö-
sungen aus dem Comic Konvention ge-
worden sind und allgemein verstanden werden; schließlich sind die Schmerzen im Kopf und werden nicht von Außen beigebracht... Auch als Hinweis-Pfeile
für die zwei Begriffe "Kopfschmerzen" und "Migräne" kann man die vier Pfeil-Blitze nicht interpretieren.


Jahr Zuwachs / Jahr
bei 27% Gewinn
3% Inflation Reale Kaufkraft
bei 2005 = 100%
2005 84,00 100 % 84,00
2006 106,68 97,00 % 103,48
2007 135,48 94,10 % 127,47
2008 172,06 91,28 % 157,06
2009 218,52 88,54 % 193,45
2010 277,52 85,88 % 238,33
2011 352,45 83,30 % 293,59
2012 447,61 80,80 % 361,67
2013 568,47 78,38 % 445,58
2014 721,96 76,03 % 548,91
2015 916,89 73,75 % 676,21
2016 1164,45 71,54 % 833,05
2017 1478,85 69,39 % 1026,17
2018 1878,12 67,31 % 1264,16
2019 2385,22 65,29 % 1557,31
2020 3029.23 63,33 % 1918,41
2021 3847,12 61,43 % 2363,29
2022 4885,84 59,59 % 2911,47
2023 6205,02 57,80 % 3586,50
2024 7880,37 56,07 % 4418,52
2025 10008,07 54,18 % 5422,37
Der Deutsche Aktienindex Dax legte
im letzten Jahr um
27 Prozent zu, der
M-Dax, in dem die sogenannten Neben-
werte zusammengefasst sind, stieg so-
gar um
36 Prozent.

Links ist zu sehen, wie sich
meine
Preise
für eine original A4-Zeichnung
mit autorisierter Sicherheitskopie in den
nächsten 20 Jahren bei einer jährlichen
Steigerung von – nur – 27 Prozent ent-
wickeln würden, angeben sind jeweils
die Summen nach allen Abzügen (wie
Galerie, Versand), also der Gewinn vor
Steuern, allerdings ohne da jetzt schon
Atelier- oder Materialkosten reingerech-
net zu haben.

So wären im Jahr 2025
für eine A4 Zeich-
nung über Zehntausend Euro fällig!

[...
+ Galerie-Anteil!!!]


spacer
Pfeil runter 31. Dezember 2005
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer

 Zum Seitenanfang



[ Home | Zeichnungsgenerator | Aktuell | Zeichnungen | Projekte | Texte | Service ]
[ Impressum | Mail an Hannes Kater ]