weblog
weblog
weblog
weblog
Aktuelle Ausstellungen
War mal aktuell
spacer spacer
16. Oktober 2004
15.10.2004
Lieblingspfeile [in Hannover_02]

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 260
Lieblingspfeil Nr. 260
Heute: Lieblingspfeil Nr. 260
plakativer Pfeil

Ein Hotel Dorint hat auf Dauer diese Litfaßsäule gemietet, um mit einem
dort platzierten großen Pfeil auf den
Weg zu ihrem Haus hinweisen zu können...

Wohl wegen des
eher Temporäres vermuten lassendes Ortes – auf Lit-
faßsäulen wird in der Regel alles sehr bald überklebt – wurde der große Pfeil, anders als z.B. das Logo des Hotels, eher skizzenhaft gegeben.


14.10.2004
LBS [04]_Es wird offizieller [2]

Hannes Kater - Morgenstimmung
Mein LBS Tagesausweis A, fotografiert vor der Eingangstür der
Villa Minimo, wo ich die nächsten Wochen wohnen werde
Ein weiterer Hinweis darauf, dass wir, also mein Assistent Simon Halfsmeyer und ich, wirklich im Gebäude und dem Apperat LBS angekommen sind: ab heute haben wir solche Ausweise, deren Chip so programiert ist, dass wir die Karte, anders als der Hinweis "Tagesausweis A" vermuten lässt, mit nach Hause nehmen können und dann morgens den, der Straßenbahnhalte-
stelle näher gelegenen,
Mitarbeiter-
eingang
benutzen können.


13.10.2004
LBS [03]_Es wird offizieller [1]

Hannes Kater - Morgenstimmung
Sonniger Morgen im Gang vor dem 1. Atrium
der LBS Hannover
Eine schöne Geste: Etliche dieser etwa Din A3 großen Zettel sind auf allen Etagen an Säulen rund um das erste Atrium angebracht, um die Mitarbeiter der LBS mit der Abbildung des Entwurfs für die rechte Wand und einem freundlichen Text darüber aufzuklären, was denn die Baugerüste zu bedeuten haben.


12.10.2004
LBS [02]_Die Situation vor Ort

Hannes Kater - Morgenstimmung
Sonniger Morgen im 1. Atrium
der LBS Hannover
Die zwei rollbaren Baugerüste vor den zwei Wänden – auf dem einen wird gezeichnet, auf dem jeweils anderen steht der Projektor, um die Vorlage zu projizieren – sind leider so klobig und schwer geraten, dass es vier Männer braucht, um sie zu bewegen. Da die Büros ab 16:00 Uhr eigentlich leer sind, werde ich in den Abendstunden eigentlich nichts mehr machen können, was meine Zeitkalkulation gründlich über den Haufen wirft...

Anscheinend wurden, wenn ich da den Gerüstbauer, den die LBS schließlich beauftragt hatte, richtig verstanden habe, die
Richtlinien für solche roll-
baren Baugerüste Ende der 90iger
Jahre deutlich verschärft... und mit Auslegern, so wie ich mir das vorstellt, und auch mal telefonisch aus New York mit einer anderen Firma abgesprochen, hatte, darf bei solchen Gerüsthöhen nicht mehr gearbeitet werden.


11.10.2004
LBS [01]_Materialeinkauf & Lieblingspfeile [in Hannover_01]

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 259 Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 259
Lieblingspfeil Nr. 259


Heute: Lieblingspfeil Nr. 259
Verpfeilter Buchstabe

Hier handelt es sich eigentlich nicht wirklich um einen verpfeilten Buch-
staben, sondern um einen, dem Buch-
staben "J" – dem ersten Buchstaben des Firmennamens "Jungheinrich", des Herstellers des Hubwagens – zugeord-
neten Pfeil.

Auf dem Hubwagen ist
alles Material, was ich für die zwei Wandzeichnungen in der LBS Hannover (mehr dazu hier) brauchen werde. Falls ich alles richtig geplant habe...



10.10.2004
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 258
Lieblingspfeil Nr. 258
Heute: Lieblingspfeil Nr. 258
gekrönter Pfeil

Im Umfeld von Spielsalons finden sich häufig Pfeile, die mit ihrer Form an die
Spielkartensymbole Pik und Herz erinnern: eine Pfeilspitze mit 90 Grad Winkel und abgerundete Pfeilspitzen-
enden, den sogenannten Pfeilspitzen-
bäckchen.


09.10.2004
Lieblingspfeile

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 257
Lieblingspfeil Nr. 257
Heute: Lieblingspfeile Nr. 257
Verzogene Dreiecke

Selten zu finden: eine Reihe von Dreiecken, die richtungsweisend auf-
gereiht – aber verzogen, also nicht symmetrisch, sind: hier ist die "zeigende Spitze" der Dreiecke höher gesetzt worden... die Wirkung ist nicht unbedingt seriös, was aber hier durch-
aus angestrebt sein kann, weil auf einen Spielsalon hingewiesen werden soll.


08.10.2004
Lieblingspfeile [in Bonn_18]

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 256
Lieblingspfeil Nr. 256
Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 256
Heute: Lieblingspfeile Nr. 256
Verpfeilter Buchstabe

Firmenlogo mit verpfeiltem Buch-
staben
: ein kleines "f", das nach unten in einen Pfeil übergeht – um gar nicht mal schlecht auf die Erdbohrungen der Geotechniker hinzuweisen...



07.10.2004
Lieblingspfeile [in Bonn_17]

Siehe auch:
Lieblingspfeil Nr. 235
Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 255
Lieblingspfeil Nr. 255
Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 255
Heute: Lieblingspfeil Nr. 255
Horizontal geteilter Pfeil

Hier sollte der Pfeil in allen 3 Farben
der Firma auftreten: in Dunkelblau und Weiß wie im Firmenlogo – und grau wie das Firmengebäude. Die gewählte Lösung mit der dunkelblauen Outline und der horizontalen farblichen Teilung bremst immerhin nicht die Zeigekraft des Pfeils...

Und: mal wieder ein Pfeil, der auf eine Ausstellung
* hinweist...



06.10.2004
Lieblingspfeile [in Bonn_16]

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 254 Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 254
Lieblingspfeil Nr. 254
Heute: Lieblingspfeile Nr. 254
Pfeil mit riesigem Hausnummernschild

Seltsamer, irgendwie an Kinowerbung erinnernder, Hinweis auf eine um die Ecke zu findende 84.


05.10.2004
Der Bonner Kunstverein öffnet sich

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 252
Lieblingspfeil Nr. 252
Die seit über 10 Jahren zugebauten Fenster im vorderen Bereich des Bonner Kunstvereins wurden heute, im Rahmen der Vorbereitungen für die nächste Ausstellung, geöffnet...

Durch die Fenster (das zweite ist nicht im Bild) ist viel Grün und ein Parkplatz zu sehen und irgendwie findet erstaun-
lich wenig Tageslicht durch sie in den Raum.



04.10.2004
Rückbau und Abbau der Ausstellung
Vom wahren Zeichnen im falschen

Hannes Kater - Vom wahren Zeichnen Hannes Kater - Vom wahren Zeichnen
Endlich: Leiter vor Wandzeichnung
Beim Abbau gibt es dann doch noch Gelegenheit für eines von diesen, für jedes Ausstellungsprojekt inzwischen obligatorisch gewordenen, Leiterfotos.



03.10.2004
Letzter Besuchstag

Hannes Kater - Vom wahren Zeichnen
Lieblingspfeil Nr. 254
Heute war der letzte Besuchstag – aber an einigen Details werde ich bis morgen Vormittag um 11 Uhr noch weiterarbei-
ten
. Da kommen dann die Profi-Foto-
grafen.




02.10.2004
... zurück in Bonn

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 254
Lieblingspfeil Nr. 254
Gestern Nacht sind für die Ausstellung
Vom wahren Zeichnen im falschen
endlich die Stationen
Sekundenschlaf
[10] (rechts) und gesamplelte Schwäche [11] (links) hinter dem Arbeitsplatz II (Computer) hinzugekommen.



01.10.2004
Lieblingspfeile [in Bonn_15]

Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 253 Hannes Kater - Lieblingspfeil Nr. 253
Lieblingspfeil Nr. 253
Heute: Lieblingspfeile Nr. 253
Verkehrspfeil mit Parasit

Nicht besonders clever angebrachter parasitärer Werbeaufkleber für eine Kneipe – vermute ich mal – mit dem Namen "Springmaus": muss man dahin jetzt nach rechts oder nach links abbiegen?



spacer
Pfeil runter 30. September 2004
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer

 Zum Seitenanfang



[ Home | Zeichnungsgenerator | Aktuell | Zeichnungen | Projekte | Texte | Service ]
[ Impressum | Mail an Hannes Kater ]