spacer 3
spacer 280 spacer 280
baeckertest@email.com
Einführung
Die Bleckeder Bäckereien
Der Bleckeder Bäckertest
Bäckerforschung
Bäckerforschung
Der Lageplan
Die Tueten
Die Bäckerzeichnungen
Der Bäckertest in der Presse
Die Außenwerbung
In Niedersachsen leben auf einer
Fläche von 47600 Quadratkilome-
tern knapp 7,9 Millionen Einwoh-
ner.
Niedersachsen ist damit der Fläche
nach das zweitgrößte, der Einwoh-
nerzahl nach das viertgrößte Bun-
desland. (Und mit 166 Einwohner
je km noch vor Bayern mit 172
Einwohnern je km das am dünnsten
besiedelte westliche Bundesland?)

Einführung


"... wie das Land, so die Backwaren!"
(Text von einer Tüte einer Bleckeder Bäckerei)
... und wie die Backwaren, so das Land?


Wenn man die Menschen eines Landstrichs und ihre Kultur verstehen lernen will, bietet es sich an, sein Augenmerk auf die Besonderheiten,
die Eigenheiten, der Bewohner zu richten.

Nun sind die
Niedersachsen ja ein eher bodenständiges und betuliches Volk. Die einzige herausragende Besonderheit, die sie, ohne dass sie
auf ihre bescheidene Art viel Aufhebens darum machen, auszeichnet,
ist die überaus
hohe Dichte von Bäckereien in ihrem Land.

Was ist dem Niedersachsen sein Bäcker? Findet er dort mehr als seine Grundnahrungsmittel, sind die Backstuben gar seine eigentliche emotionale Heimat?

Bleckede bietet mit seiner selbst für Niedersachsen überaus hohen Bäckerdichte
* und seiner überschaubaren Größe ein geeignetes Untersuchungsgebiet um dem niedersächsischen Bäckerphänomen
und damit der hiesigen Seelenlage auf die Spur zu kommen.

Um die Nachforschungen auf eine solide Grundlage zu stellen, wurde als erstes versucht, die Qualität der im Ort Bleckede ansässigen Bäckereien festzustellen.

Die ersten Ergebnisse und Grundlagen für die weitere Erforschung des niedersächsischen Bäckerphänomens (kurz: n.B.) werden hier nun dem Publikum zugänglich gemacht.



Es gab im Jahr 2001 in
Deutschland mehr Ban
kenfilialen als Bäckerei-
en, Tankstellen und Apo-
theken zusammenge-
nommen.
In Bleckede gibt es:
2 Banken 5 Bäckereien
2 Apotheken
1 Tankstelle


 Zum Seitenanfang


[ Bleckeder Bäckertest | www.hanneskater.de | Mail an Hannes Kater ]